Soft Fitness

Der Bereich Soft Fit­ness zielt mit einem viel­fäl­ti­gen Spek­trum an Kur­sen gene­rell auf eine Ver­bes­se­rung der Kör­per­wahr­neh­mung und des ganz­heit­li­chen Kör­per­be­wusst­seins ab.

Die jewei­li­gen Kur­se beinhal­ten spe­zi­ell die Ver­bes­se­rung der Wir­bel­säu­len- und Rücken­ge­sund­heit, wozu das Kraft­trai­ning der Bauch- und Becken­bo­den­mus­ku­la­tur gehört, und die Beweg­lich­keit der Gelen­ke mit effi­zi­en­ten Dehn­übun­gen wie­der­her­ge­stellt wird.

Der ganz­heit­li­che Ansatz steht im Mit­tel­punkt aller Yogakurse.
Auf­grund der ver­schie­de­nen Schu­len und Inter­pre­ta­tio­nen von Yoga haben wir den ein­zel­nen Trai­nern die Mög­lich­keit gege­ben, ihre Stun­den indi­vi­du­ell zu beschrei­ben. Unter Yoga für Alle fin­den Sie meh­re­re Anbie­ter, bit­te ver­schaf­fen Sie sich selbst einen Ein­druck, indem Sie die jewei­li­gen Stun­den besuchen.

Verfügbare Einheiten

Bit­te wäh­len Sie das gewünsch­te Ange­bot für wei­te­re Details aus:

BodyART®strength

wann: Diens­tag, 18:35 — 20:05 Uhr
wo: Gym-Saal 2
für wen: Frau­en und Männer
Trai­ne­rin: Bir­git Seelmaier
Pro­gramm: Das ganz­heit­li­che Kurs­pro­gramm bodyART®strength basiert auf den 5 Ele­men­ten der Chi­ne­si­schen Medi­zin und trai­niert den Men­schen als Ein­heit von Kör­per, Geist und See­le. Durch die Übun­gen wer­den Kraft, Fle­xi­bi­li­tät und Balan­ce mit­ein­an­der ver­bun­den. Sta­bi­li­tät, Koor­di­na­ti­on, Wohl­be­fin­den, Ver­bes­se­rung der Kör­per­hal­tung, Vor­beu­gung und Ent­ge­gen­wir­ken von Rücken­schmer­zen sowie Stress­ab­bau sind posi­ti­ve Effek­te des ein­zig­ar­ti­gen Trai­nings. Der Kör­per wird durch das regel­mä­ßi­ge Trai­ning ath­le­tisch geformt und fühlt sich im All­tag wie­der gestärkt und vital!

Funktionelle Kräftigung

wann: Frei­tag, 09:50 — 10:50 Uhr
wo: Turn­hal­le
für wen: Frau­en und Männer
Trai­ne­rin: Jut­ta Zauner

Funktionelles Ganzkörpertraining

wann: Don­ners­tag, 08:30 — 09:30 Uhr
wo: Turn­hal­le
für wen: Frau­en und Männer
Trai­ne­rin: Jut­ta Zauner
Pro­gramm: Mobi­li­sie­rung der Wir­bel­säu­le und Gelen­ke, Kräf­ti­gung der Hal­­te- und Stütz­mus­ku­la­tur mit Klein­ge­rä­ten (The­ra Band, Han­tel, etc.), Deh­nung der Mus­ku­la­tur, Ver­bes­se­rung des Gleich­ge­wichts und der Koor­di­na­ti­on, Atem- und Ent­span­nungs­übun­gen, prak­ti­sche Tipps für All­tag und Beruf.

Gym für Junggebliebene

wann: Mon­tag, 08:30 — 09:30 Uhr
wo: Gym-Saal 2
für wen: Frau­en und Männer
Trai­ne­rin: Hel­ga Maria Perthold
Pro­gramm: Locke­­rungs- und Auf­wärm­übun­gen, Kräf­ti­gungs­übun­gen mit/ohne Klein­ge­rä­ten. Um die Beweg­lich­keit bei­zu­be­hal­ten bzw. wie­der­her­zu­stel­len, wer­den ver­schie­dens­te Übungs­for­men ange­bo­ten. Koor­di­na­ti­ons­übun­gen sind ein fixer Bestand­teil die­ser Stunde. 

Gymnastik für Senioren

wann: Don­ners­tag, 19:50 — 20:50 Uhr
wo: Turn­hal­le
für wen: Män­ner ab 50 Jahren
Trai­ner: Edi Bruck­bau­er
Pro­gramm: Ein­fa­che, alters­ori­en­tier­te Kon­di­ti­ons­gym­nas­tik mit Klein­ge­rä­ten: Bän­ke, Bäl­le, Mat­ten, Han­teln, Sei­le, Stä­be. Erwär­men, Deh­nen, Kräf­ti­gen, leich­te Wirbelsäulengymnastik 

Morgenyoga für Alle

wann: Mon­tag, 08:30 — 09:45 Uhr
wo: Gym-Saal 3
für wen: Frau­en und Männer
Trai­ne­rin: Doris Speig­ner
Pro­gramm: In die­ser Yoga Ein­heit lässt du dei­ne Atmung mit den Asa­nas (Kör­per­hal­tun­gen) ver­schmel­zen und bringst dadurch Kör­per, Geist und See­le in Fluss. Du lernst dich selbst bes­ser ken­nen, nimmst dei­ne Gren­zen wahr mit der Mög­lich­keit, die­se zu ver­schie­ben / zu erwei­tern. Fin­de Ruhe und Gelas­sen­heit in den kör­per­lich for­dern­den Yoga-Posi­­ti­o­­nen und Medi­ta­tio­nen und star­te so aktiv in den Tag.

Pilates

wann: Don­ners­tag, 08:15 — 09:15 Uhr
wo: Gym-Saal 2
für wen: Frau­en und Männer
Trai­ne­rin: Dali­bor­ka Basic

Rücken Balance

wann: Mitt­woch, 08:30 — 09:30 Uhr
wo: Gym-Saal 2
für wen: Frau­en und Männer
Trai­ne­rin: Doris Speig­ner
Pro­gramm: Bei die­sem effek­ti­ven Rücken­trai­ning spielt vor allem die tie­fer lie­gen­de Mus­kel­schicht eine wich­ti­ge Rol­le, da sie maß­geb­lich für die Rumpf­sta­bi­li­sa­ti­on und Wir­bel­säu­len­auf­rich­tung ist. Balan­ce- und Kör­­per-Wahr­­neh­­mungs-Übun­­­gen, Mobi­li­sa­ti­on, Sta­bil­sa­ti­on, Gan­z­­kör­­per-Kräf­­ti­­gung und Deh­nung bil­den den Schwer­punkt die­ser Trai­nings­ein­heit. Neben klas­si­schen Rücken­übun­gen flie­ßen auch Yoga­übun­gen für den Rücken, funk­tio­nel­le, ach­sen­ge­rech­te Bewe­gungs­ab­läu­fe und Kör­per­hal­tungs­trai­ning in die Stun­den ein. Ein­satz von Klein­ge­rä­ten wie Han­teln, The­ra Bän­dern, Bäl­len, Palan­ce Pads, Fle­xi bars.

Rücken Feel good

wann: Mon­tag, 10:00 — 11:00 Uhr
wo: Turn­hal­le
für wen: Frau­en und Männer
Trai­ne­rin: Doris Speig­ner
Pro­gramm: Das Haupt­au­gen­merk wird in die­ser Stun­de auf eine auf­rech­te Kör­per­hal­tung und die Kräf­ti­gung der tief­lie­gen­den Mus­ku­la­tur gelegt. Die Ver­bes­se­rung der Kör­per­wahr­neh­mung, geziel­te Übun­gen für die Rücken‑, Bauch- und Becken­bo­den­mus­ku­la­tur. Kräf­ti­gung und Deh­nung der Schul­tern, Arme und Bei­ne und die Auf­rich­tung der Wir­bel­säu­le brin­gen ein wun­der­vol­les Kör­­per-Wohl­­ge­­fühl. Abschlie­ßen­der Ent­span­nungs­teil. Ver­wen­dung von Han­teln, Fit­bäl­len, Fle­xi­bars, Ther­ab­än­dern und Balan­ce Pads. 

Rücken Fit

wann: Mitt­woch, 08:30 – 09:30 Uhr
wo: Turnhalle
für wen: Frau­en und Männer
Trai­ne­rin: Jut­ta Zauner
Pro­gramm: Funk­tio­nel­le Wir­bel­säu­len­gym­nas­tik (Mobi­li­sa­ti­on, Sta­bi­li­sa­ti­on, Kräf­ti­gung, Deh­nung, iso­me­tri­sche Übun­gen, Schu­lung der Becken­ba­lan­ce). Je nach Stun­den­bild die Top-Übun­­­gen für den Rücken, klas­si­sche Kräf­­ti­­gungs-Übun­­­gen, Yoga­übun­gen für den Rücken, funk­tio­nel­le, ach­sen­ge­rech­te Bewe­gungs­ab­läu­fe, Kör­­per­hal­­tungs-Trai­­ning, Ein­satz von Klein­ge­rä­ten wie Han­teln, Tubes, Bäl­len, u.v.m.

Rücken & More

wann & wo:
Mon­tag, 17:10 – 18:10 Uhr auf der Turn­wie­se (fin­det bei jedem Wet­ter statt)
Diens­tag, 08:15 — 09:15Uhr in der Turnhalle
für wen: Frau­en und Männer
Trai­ne­rin: Julia Leh­ner
Pro­gramm: Abwechs­lungs­rei­che Stun­de, deren Ziel ein gestärk­ter Rücken, eine ver­bes­ser­te Kör­per­hal­tung und ein gene­rell bes­se­res Kör­per­be­wusst­sein ist. Die Stun­de beinhal­tet sowohl klas­si­sche, effek­ti­ve Rücken­übun­gen als auch funk­tio­nel­le Bewe­gungs­ab­läu­fe und Gan­z­­kör­­per-Kräf­­ti­­gungs­­­übun­­­gen. Zusätz­lich zum Ein­satz des eige­nen Kör­per­ge­wichts kom­men Klein­ge­rä­te wie Han­teln, Balan­ce Pads, Steps, Tubes oder Bäl­le zum Einsatz.

Yoga für Alle

wann & Trainerinnen:
Diens­tag, 09:00 — 10:15 Uhr mit Petra Wer­ner / Maria Pram­strah­ler
Don­ners­tag, 18:15 – 19:45 Uhr mit Tere­sa Bradler
wo: Gym-Saal 2
für wen:
 Frau­en und Männer
Pro­gramm (Diens­tag): Jeder kennt Yoga und doch wis­sen so weni­ge, wor­um es dabei geht. Von der phy­si­schen Sei­te betrach­tet, arbei­tet kaum ein Sys­tem so inter­mus­ku­lär, d.h. es wer­den meh­re­re Mus­kel­grup­pen gleich­zei­tig in Span­nung gebracht. Durch das ste­ti­ge Wech­sel­spiel von Span­nung und Ent­span­nung fehlt die Zeit über All­tags­pro­ble­me nach­zu­den­ken. Eine gro­ße Rol­le spielt dabei der Atem, der gezielt dei­nen Kör­per und Geist in ein Gleich­ge­wicht  bringt.
INSIDE YOGA – ein Yoga­s­til des Hatha Yoga – ver­bin­det das Tra­di­tio­nel­le mit dem Moder­nen. Es flie­ßen vie­le ver­schie­de­ne Ele­men­te aus Thai Yoga, Con­ta­ct Yoga, Blind Yoga und Vin­ya­­sa- Flow in die Stun­den ein. Pra­na­ya­ma und Medi­ta­ti­ons­prak­ti­ken sind eben­falls Bestand­teil einer Insi­­de-Yoga Stunde.

Pro­gramm (Don­ners­tag): „Tue dei­nem Leib etwas Gutes, damit dei­ne See­le Lust dar­in hat, dar­in zu woh­nen.“ (Tere­sa von Avila)
In die­sem Sin­ne schöp­fen wir uns aus dem wun­der­ba­ren Reper­toire des Asa­nas (Kör­per­übun­gen) die uns Hatha Yoga bie­tet, ver­bin­den die­se mit unse­rem Atem und kräf­ti­gen und deh­nen somit unse­ren Kör­per und Geist zugleich. Die Ein­heit „Yoga für alle“ bie­tet die Mög­lich­keit, sich bewusst Zeit für sich zu neh­men, etwas für sich zu tun, sich zu for­dern, anzu­stren­gen, zu ent­span­nen… spü­ren Sie ein­fach selbst, wie Sie sich sich vor und nach der Yoga­ein­heit fühlen.

Yoga & Pilates

wann: Mitt­woch, 17:00 — 18:15 Uhr
wo: Gym-Saal 2
für wen: Frau­en und Männer
Trai­ne­rin: Doris Speig­ner
Pro­gramm: Die Pila­­tes-Metho­­de ist ein ganz­heit­li­ches Kör­per­trai­ning, in dem vor allem die tief lie­gen­den, klei­nen, aber meist schwä­che­ren Mus­kel­gru­pen ange­spro­chen wer­den, die für eine kor­rek­te und gesun­de Kör­per­hal­tung sor­gen sollen.
Grund­la­ge aller Übun­gen ist das Trai­nie­ren des „Power­house“, womit die in der Kör­per­mit­te lie­gen­de Mus­ku­la­tur rund um die Wir­bel­säu­le gemeint ist (Bauch- und Rücken­mus­ku­la­tur sowie der Beckenboden).
Alle Bewe­gun­gen wer­den lang­sam und flie­ßend aus­ge­führt, wodurch die Mus­keln und die Gelen­ke geschont wer­den. Gleich­zei­tig wird die Atmung geschult.
Ange­strebt wer­den die Stär­kung der Mus­ku­la­tur, die Ver­bes­se­rung von Kon­di­ti­on und Bewe­gungs­ko­or­di­na­ti­on, eine Ver­bes­se­rung der Kör­per­hal­tung und eine erhöh­te Körperwahrnehmung.
Das Trai­ning schließt Yoga­übun­gen, Stret­ching und bewuss­te Atmung ein.

Yoga Sanft und Stark

wann: Diens­tag, 18:15 — 19:45 Uhr
wo: Gym-Saal 1
für wen: Frau­en und Männer
Trai­ne­rin: Cle­men­ti­ne Brall
Pro­gramm: Pan­ther­gleich auf sam­te­nen Pfo­ten, mit gro­ßen Schwin­gen und in lei­sem Flug hat Yoga die Welt erobert. So wie das täg­li­che Zäh­ne­put­zen gehört Yoga bereits zum All­tag vie­ler Men­schen und ent­wi­ckelt sich fort­lau­fend weiter.
Sein Mar­ken­zei­chen? Wirkt sofort vor­beu­gend und heilend.
In die­ser Yoga-Ein­heit lernst du, wie du in dei­nen Kör­per­übun­gen Kraft und Deh­nung in das rich­ti­ge Ver­hält­nis bringst. Du erfährst, wel­che Wir­kung Men­tal­trai­ning und Atem­füh­rung in dir ent­fal­ten. Du erlernst, dei­ne momen­ta­ne Ver­fas­sung als Aus­gangs­po­si­ti­on zu füh­len, und dich im Üben aus Schwe­re, Enge und Ener­gie­lo­sig­keit zu lösen. Zu den Inhal­ten die­ser Yoga­stun­de gehört eine Viel­falt an Tech­ni­ken, alle mit der Ein­la­dung, ganz frei von Leis­tungs­druck und ohne vor­ab fest­ge­leg­ter Ziel­set­zung, dich mit dei­nem Kör­per und mit dei­nem Geist auf die Rei­se zu bege­ben. Und meis­tens ist schon an der ers­ten Hal­te­stel­le mehr Ruhe und Kraft in Dir.
Die­se Yoga­ein­heit wird ohne musi­ka­li­sche Unter­ma­lung durchgeführt.
Bei ent­spre­chend gesun­der Ver­fas­sung ist sie auch für wer­den­de Müt­ter geeig­net (bit­te dies vor­ab mit der Kurs­lei­tung besprechen.) 

Yoga Sanft und Stark FÜR SENIOREN

wann: Frei­tag, 09:30 – 10:45 Uhr
wo: Gym-Saal 2
für wen: Der Kurs ist zuge­schnit­ten auf die Bedürf­nis­se von Frau­en & Män­nern im “Gol­den Age” und den­noch für Jeden offen.
Trai­ne­rin: Cle­men­ti­ne Brall
Pro­gramm: Pan­ther­gleich auf sam­te­nen Pfo­ten, mit gro­ßen Schwin­gen und in lei­sem Flug hat Yoga die Welt erobert. So wie das täg­li­che Zäh­ne­put­zen gehört der Yoga zum All­tag vie­ler Men­schen und ent­wi­ckelt sich fort­lau­fend weiter.
Sein Mar­ken­zei­chen? Wirkt sofort vor­beu­gend und heilend.
In die­ser Yoga-Ein­heit lernst du, wie du in dei­ne Kör­per­übun­gen Kraft und Deh­nung in das rich­ti­ge Ver­hält­nis bringst. Wel­che Wir­kung Men­tal­trai­ning und Atem­füh­rung in dir ent­fal­ten. Du erlernst, dei­ne momen­ta­ne Ver­fas­sung als Aus­gangs­po­si­ti­on zu füh­len, und dich im Üben aus Schwe­re, Enge und Ener­gie­lo­sig­keit zu lösen. Zu den Inhal­ten die­ser Yoga­stun­de gehö­ren eine Viel­falt an Tech­ni­ken, alle mit der Ein­la­dung, ganz frei von Leis­tungs­druck und fest­ge­leg­te Ziel­set­zung, dich mit dei­nem Kör­per und mit dei­nem Geist auf die Rei­se zu bege­ben. Und meis­tens ist schon an der ers­ten Hal­te­stel­le Ruhe und Kraft in Dir.
Die­se Yoga­ein­heit wird ohne musi­ka­li­sche Unter­ma­lung durchgeführt.

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