Soft Fitness

Der Bereich Soft Fitness zielt mit einem vielfältigen Spektrum an Kursen generell auf eine Verbesserung der Körperwahrnehmung und des ganzheitlichen Körperbewusstseins ab.

Die jeweiligen Kurse beinhalten speziell die Verbesserung der Wirbelsäulen- und Rückengesundheit, wozu das Krafttraining der Bauch- und Beckenbodenmuskulatur gehört, und die Beweglichkeit der Gelenke mit effizienten Dehnübungen wiederhergestellt wird.

Der ganzheitliche Ansatz steht im Mittelpunkt aller Yogakurse.
Aufgrund der verschiedenen Schulen und Interpretationen von Yoga haben wir den einzelnen Trainern die Möglichkeit gegeben, ihre Stunden individuell zu beschreiben. Unter Yoga für Alle finden Sie mehrere Anbieter, bitte verschaffen Sie sich selbst einen Eindruck, indem Sie die jeweiligen Stunden besuchen.

Verfügbare Einheiten

Bitte wählen Sie das gewünschte Angebot für weitere Details aus:

Bauch- und Rückenworkout

wann: Donnerstag: 16:30 – 17:30 Uhr
wo: Gym-Saal 2
für wen: Männer und Frauen
Trainerin: Birgit Seelmaier
Programm: Das Rücken- und Bauchtraining – für Jung und Alt – beinhaltet viele Übungen unter Einsatz des eigenen Körpergewichts, von Hanteln, Bällen, Gummibändern, Balance Pads, Steps, etc. und natürlich guter Musik. Ziel ist, das körpereigene Korsett zu stärken und mehr Gefühl für die richtige Körperhaltung zu entwickeln. Anfangs wird mit leichten Koordinationsübungen aufgewärmt – die Stunde klingt mit Dehnungsübungen bei angenehmer entspannender Musik aus.

BodyART®strength

wann & wo:
Dienstag: 18:35 – 19:50 Uhr im Gym-Saal 2
Freitag: 10:00 – 11:15 Uhr im Gym-Saal 3
für wen: Frauen und Männer
Trainerin: Birgit Seelmaier
Programm: Das ganzheitliche Kursprogramm BodyART®strength basiert auf den 5 Elementen der Chinesischen Medizin und trainiert den Menschen als Einheit von Körper, Geist und Seele. Durch die Übungen werden Kraft, Flexibilität und Balance miteinander verbunden. Stabilität, Koordination, Wohlbefinden, Verbesserung der Körperhaltung, Vorbeugung und Entgegenwirken von Rückenschmerzen sowie Stressabbau sind positive Effekte des einzigartigen Trainings. Der Körper wird durch das regelmäßige Training athletisch geformt und fühlt sich im Alltag wieder gestärkt und vital!

Funktionelles Ganzkörpertraining

wann: Donnerstag: 08:30 – 09:30 Uhr
wo: Gym-Saal 2
für wen: Männer und Frauen
Trainerin: Jutta Zauner
Programm: Mobilisierung der Wirbelsäule und Gelenke, Kräftigung der Halte- und Stützmuskulatur mit Kleingeräten (Thera Band, Hantel, etc.), Dehnung der Muskulatur, Verbesserung des Gleichgewichts und der Koordination, Atem- und Entspannungsübungen, praktische Tipps für Alltag und Beruf.

Gym für Junggebliebene

wann: Montag: 08:30 – 09:30 Uhr
wo: Gym-Saal 3
für wen: Männer und Frauen
Trainerin: Helga Maria Perthold
Programm: Lockerungs- und Aufwärmübungen, Kräftigungsübungen mit/ohne Kleingeräten. Um die Beweglichkeit beizubehalten bzw. wiederherzustellen, werden verschiedenste Übungsformen angeboten. Koordinationsübungen sind ein fixer Bestandteil dieser Stunde.

Gymnastik für Senioren

wann: Donnerstag: 19:50 – 20:50 Uhr
wo: Gym-Saal 3
für wen: Männer ab 50 Jahren
Trainer: Edi Bruckbauer
Programm: Einfache, altersorientierte Konditionsgymnastik mit Kleingeräten: Bänke, Bälle, Matten, Hanteln, Seile, Stäbe. Erwärmen, Dehnen, Kräftigen, leichte Wirbelsäulengymnastik

Morgenyoga für Alle

wann: Montag: 08:30 – 09:45 Uhr
wo: Fechtsaal
für wen: Männer und Frauen
Trainerin: Doris Speigner
Programm: In dieser Yoga Einheit lässt du deine Atmung mit den Asanas (Körperhaltungen) verschmelzen und bringst dadurch Körper, Geist und Seele in Fluss. Du lernst dich selbst besser kennen, nimmst deine Grenzen wahr mit der Möglichkeit, diese zu verschieben / zu erweitern. Finde Ruhe und Gelassenheit in den körperlich fordernden Yoga-Positionen und Meditationen und starte so aktiv in den Tag.

Pilates

wann: Donnerstag: 18:20 – 19:20 Uhr
wo: Gym-Saal 3
für wen: Männer und Frauen
Trainer: Martina Jawna
Programm: Pilates ist ein biomechanisch korrektes Körpertraining, das sowohl in der Prävention als auch in der Rehabilitation eine wichtige Rolle spielt.
Diese Trainingsform erfordert von Schüler und Lehrer gleichermaßen ein hohes Maß an Konzentration, Disziplin und Durchhaltevermögen.
Das Ziel ist ein ausgeglichenes Muskelsystem, das einen bewussten Muskeleinsatz ermöglicht und das Körperbewusstsein mit einer mentalen Balance verbindet.
Das ganzheitliche Trainingskonzept nach Pilates verbindet Kraft-, Dehn-, Koordinations- und Entspannungsübungen. Dieses Zusammenspiel verschiedener Übungsreihen ist effektives Mittel, um Rückenbeschwerden gezielt vorzubeugen und ein ausbalanciertes Muskelkorsett aufzubauen.
Die Pilates Technik konzentriert sich vor allem auf die Kräftigung der tieferliegenden Rumpfmuskulatur, bewusste Körperwahrnehmung und korrekte Körperhaltung.
Das Training ist für Alle geeignet, das Tempo ist mittel bis langsam, begleitet mit Musik.
Im Training werden weiche Pads und Bälle benutzt, sowie leichte Hanteln.

QiGong

wann: Donnerstag: 08:15 – 09:15 Uhr
wo: Fechtsaal
für wen: Männer und Frauen
Trainer: Stefan Drokan
Programm: QiGong Übungen gehören zu den 5 Säulen der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) und werden im Stehen ausgeführt.

Sie helfen uns:
– ein bewussteres Körpergefühl zu entwickeln
– unseren Gleichgewichtssinn und die Körperstabilität zu fördern
– unsere Beweglichkeit und Flexibilität zu verbessern
– Verspannungen zu lockern und
– unsere Gedanken zur Ruhe kommen zu lassen.

Rücken & More

wann & wo:
Montag: 17:10 – 18:10 Uhr im Gym-Saal 2
Dienstag: 08:30 – 09:30 Uhr im Gym-Saal 2
für wen: Männer und Frauen
Trainerin: Julia Humer
Programm: Abwechslungsreiche Stunde, deren Ziel ein gestärkter Rücken, eine verbesserte Körperhaltung und ein generell besseres Körperbewusstsein ist. Die Stunde beinhaltet sowohl klassische, effektive Rückenübungen als auch funktionelle Bewegungsabläufe und Ganzkörper-Kräftigungsübungen. Zusätzlich zum Einsatz des eigenen Körpergewichts kommen Kleingeräte wie Hanteln, Balance Pads, Steps, Tubes oder Bälle zum Einsatz.

Rücken Balance

wann: Mittwoch: 08:30 – 09:30 Uhr
wo: Gym-Saal 3
für wen: Männer und Frauen
Trainerin: Doris Speigner
Programm: Bei diesem effektiven Rückentraining spielt vor allem die tiefer liegende Muskelschicht eine wichtige Rolle, da sie maßgeblich für die Rumpfstabilisation und Wirbelsäulenaufrichtung ist. Balance- und Körper-Wahrnehmungs-Übungen, Mobilisation, Stabilsation, Ganzkörper-Kräftigung und Dehnung bilden den Schwerpunkt dieser Trainingseinheit. Neben klassischen Rückenübungen fließen auch Yogaübungen für den Rücken, funktionelle, achsengerechte Bewegungsabläufe und Körperhaltungstraining in die Stunden ein. Einsatz von Kleingeräten wie Hanteln, Thera Bändern, Bällen, Palance Pads, Flexi bars.

Rücken Feel good

wann: Montag: 10:00 – 11:00 Uhr
wo: Gym-Saal 3
für wen: Männer und Frauen
Trainerin: Doris Speigner
Programm: Das Hauptaugenmerk wird in dieser Stunde auf eine aufrechte Körperhaltung und die Kräftigung der tiefliegenden Muskulatur gelegt. Die Verbesserung der Körperwahrnehmung, gezielte Übungen für die Rücken-, Bauch- und Beckenbodenmuskulatur. Kräftigung und Dehnung der Schultern, Arme und Beine und die Aufrichtung der Wirbelsäule bringen ein wundervolles Körper-Wohlgefühl. Abschließender Entspannungsteil. Verwendung von Hanteln, Fitbällen, Flexibars, Therabändern und Balance Pads.

Rücken Fit

wann: Mittwoch: 08:30 – 09:30 Uhr
wo: Gym-Saal 2
für wen: Männer und Frauen
Trainerin: Jutta Zauner
Programm: Funktionelle Wirbelsäulengymnastik (Mobilisation, Stabilisation, Kräftigung, Dehnung, isometrische Übungen, Schulung der Beckenbalance). Je nach Stundenbild die Top-Übungen für den Rücken, klassische Kräftigungs-Übungen, Yogaübungen für den Rücken, funktionelle, achsengerechte Bewegungsabläufe, Körperhaltungs-Training, Einsatz von Kleingeräten wie Hanteln, Tubes, Bällen, u.v.m.

Soft Body Mix

wann: Mittwoch: 17:00 – 18:00 Uhr
wo: Gym-Saal 2
für wen: Männer und Frauen
Trainerin: Alice Zandomeneghi
Programm: Mit einem harmonischen Mix aus Intervalltraining, Pilates und Yoga wird die Tiefenmuskulatur trainiert, das Kreislaufsysthem gestärkt und der Körper geformt. Es wird barfuß und vorallem mit dem eigenen Körpergewicht trainiert. Lass dich von der Musik mitreißen und los geht’s!!! Es wird nicht leichter – DU wirst besser!!!

Yoga für Alle

wann:
Dienstag: 09:00 – 10:15 Uhr
Donnerstag: 18:15 – 19:45 Uhr
wo: Fechtsaal
für wen: Männer und Frauen
Trainerinnen:
Dienstag: Petra WernerMaria Pramstrahler
Donnerstag: Teresa Bradler
Programm (Dienstag): Jeder kennt Yoga und doch wissen so wenige, worum es dabei geht. Von der physischen Seite betrachtet, arbeitet kaum ein System so intermuskulär, d.h. es werden mehrere Muskelgruppen gleichzeitig in Spannung gebracht. Durch das stetige Wechselspiel von Spannung und Entspannung fehlt die Zeit über Alltagsprobleme nachzudenken. Eine große Rolle spielt dabei der Atem, der gezielt deinen Körper und Geist in ein Gleichgewicht  bringt.
INSIDE YOGA – ein Yogastil des Hatha Yoga – verbindet das Traditionelle mit dem Modernen. Es fließen viele verschiedene Elemente aus Thai Yoga, Contact Yoga, Blind Yoga und Vinyasa- Flow in die Stunden ein. Pranayama und Meditationspraktiken sind ebenfalls Bestandteil einer Inside-Yoga Stunde.

Programm (Donnerstag): „Tue deinem Leib etwas Gutes, damit deine Seele Lust darin hat, darin zu wohnen.“ (Teresa von Avila)
In diesem Sinne schöpfen wir uns aus dem wunderbaren Repertoire des Asanas (Körperübungen) die uns Hatha Yoga bietet, verbinden diese mit unserem Atem und kräftigen und dehnen somit unseren Körper und Geist zugleich. Die Einheit „Yoga für alle“ bietet die Möglichkeit, sich bewusst Zeit für sich zu nehmen, etwas für sich zu tun, sich zu fordern, anzustrengen, zu entspannen… spüren Sie einfach selbst, wie Sie sich sich vor und nach der Yogaeinheit fühlen.

Yoga & Pilates

wann: Mittwoch: 17:15 – 18:30 Uhr
wo: Gym-Saal 3
für wen: Männer und Frauen
Trainerin: Doris Speigner
Programm: Die Pilates-Methode ist ein ganzheitliches Körpertraining, in dem vor allem die tief liegenden, kleinen, aber meist schwächeren Muskelgrupen angesprochen werden, die für eine korrekte und gesunde Körperhaltung sorgen sollen.
Grundlage aller Übungen ist das Trainieren des „Powerhouse“, womit die in der Körpermitte liegende Muskulatur rund um die Wirbelsäule gemeint ist (Bauch- und Rückenmuskulatur sowie der Beckenboden).
Alle Bewegungen werden langsam und fließend ausgeführt, wodurch die Muskeln und die Gelenke geschont werden. Gleichzeitig wird die Atmung geschult.
Angestrebt werden die Stärkung der Muskulatur, die Verbesserung von Kondition und Bewegungskoordination, eine Verbesserung der Körperhaltung und eine erhöhte Körperwahrnehmung.
Das Training schließt Yogaübungen, Stretching und bewusste Atmung ein.

Yoga Unlimited

wann: Dienstag: 18:15 – 19:45 Uhr
wo: Fechtsaal
für wen: Männer und Frauen
Trainerin: Clementine Brall
Programm:

Technik. Detail. Wahrnehmung. Schule des Fühlens. Lebensart.

Die jeweiligen Stundenbilder thematisieren die Statik und Architektur unseres Körpers. Seinen Rhythmus, im Atmen, im Bewegen. Erlerne das Synchronisieren von rhythmischem Atmen und Bewegung. Yoga soll frei von der Zielsetzung des Könnens und der Perfektion erfahren werden, als spielerische experimentelle, absichtslose Selbsterfahrung und doch als Lernprozess. Losgelöst von Funktionalisierung (Ich mache Yoga, damit…) Erlebe Yoga als Kraftsport. Animal Energy. Erfahre Yoga in seiner ordnenden und heilenden Qualität durch Wahrnehmen, Fühlen und Visualisieren. Wie fühlt es sich an, wenn scheinbare Gegensätze integriert werden? Wie vereine ich die Aspekte Kraft und Dehnung. Die individuelle Konstitution und die Tagesverfassung wahr zu nehmen und zu berücksichtigen, ist ein Lernfeld. Es fließen Elemente aus der Faszien Lehre und aus der Wissenschaft der Mudras und Hastas (Finger- und Handhaltungen) ein. Grundtechniken der Atemführung und des Meditierens. Die Stunde verläuft ohne musikalische Untermalung. Nach vorheriger Absprache für werdende Mütter geeignet. Klarheit, Ruhe, Kraft.

Yoga Unlimited Golden

wann: Freitag: 09:30 – 10:45 Uhr
wo: Gym Saal 2
für wen: Der Kurs ist zugeschnitten auf die Bedürfnisse von Männer & Frauen im „Golden Age“, dieser Kurs ist dennoch für Jeden offen.
Trainerin: Clementine Brall
Programm:  Abwechslungsreiche Stundenbilder mit Körper- und Konzentrationsübungen auf der Basis des Konzeptes von Yoga Unlimited. Das Ziel: die körperliche und psychisch-mentale Verfassung zu verbessern. Die Lebensfreude steigt! Die Kursinhalte sind auf die Bedürfnisse von Personen im höheren Alter und diejenigen Personen ausgerichtet, welche die Balance zwischen Tun und Lassen suchen.