Power Fitness

Bei unseren Angeboten im Bereich Power Fitness wird verstärkt auf Kondition, Koordination, Kraft wertgelegt.
Dabei bieten wir für alle Altersgruppen attraktive Bewegungsprogramme am Puls der Zeit, die nicht nur Spass machen, sondern auch effektiv zur Gesundheitssteigerung beitragen.

Verfügbare Einheiten

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BaLaDaFitness®

wann: Donnerstag: 09:40 – 10:40 Uhr
wo: Gym-Saal 3
für wen: Frauen und Männer
Trainer: Maximilian Kopt
Programm: BaLaDaFitness® ist die Abkürzung für Ballroom Latin Dance Fitness und ist ein effektives und abwechslungsreiches Ganzkörper-Training mit Elementen aus den verschiedensten Tanzstilen (Salsa, Tango, …). Neben der Stärkung des Herz-Kreislauf-Systems sorgt dieses Tanz Workout auch für die Aufrechterhaltung eines guten Gesundheitszustandes sowie eine aufrechte Körperhaltung. Das abwechslungsreiche Trainingsprogramm besteht aus einem Warm-Up, gefolgt von einem Koordinationstraining aus einfachen Schrittfolgen kombiniert mit Armbewegungen und funktionellen Bewegungsfolgen, sowohl mit und ohne Zusatzgeräte. Das Training der verschiedenen Muskelgruppen wird beendet mit einem Cool-Down. Wichtigstes Kriterium beim Workout ist der Spaß an der Bewegung. Zusammenfassend gesagt: Ganzheitliches Körpertraining trifft auf heiße Beats!

Bauch-Beine-Po

wann: Donnerstag: 16:00 – 17:00 Uhr
wo: Gym-Saal 3
für wen: Frauen und Männer
Trainerin: Julia Humer
Programm: Hier erwartet euch ein abwechslungsreiches Ganzkörper Kraft-Ausdauertraining mit dem besonderen Augenmerk, wie schon der Name verrät, auf Bauch, Beine und den Po. Ziel ist es, vor allem die Körpermitte zu stärken und so wird jede Stunde ein intensiver finaler Block eure Bauchmuskeln zum Glühen bringen. Zum Abschluss darf natürlich das wohlverdiente Entspannen und Stretching nicht fehlen.

Body Fit

wann: Montag: 18:20 – 19:20 Uhr
wo: Gym-Saal 2
für wen: Männer und Frauen
Trainerin: Julia Humer
Programm: Body Fit soll durch gezieltes, abwechslungsreiches Ganzkörpertraining den Körper in Schwung bringen und fit machen. Das Arbeiten gegen eventuelle Problemzonen und die Aufrechterhaltung eines guten Gesundheitszustandes werden durch intensives Kraft- und Cardio Training mit und ohne Geräten erzielt. Im Mittelpunkt der Einheit steht aber der Spaß am Sport und an der Bewegung, der durch schwungvolle Musik unterstützt wird.

Bodywork

wann: Montag: 08.30 – 09:30 Uhr
wo: Gym-Saal 2
für wen: Männer und Frauen
Trainerin: Julia Humer
Programm: Effektive und abwechslungsreiche Workouts für den ganzen Körper. Eine Stunde, die Kraft und Ausdauer fördert und fordert, um fit in die Woche zu starten.
Warm up. Danach Koordinationstraining basierend aus einfachen Schrittkombinationen kombiniert mit Armbewegungen. Intensives Ganzkörper-Training mit funktionellen Bewegungsfolgen, teils mit und teils ohne Zusatzgeräte. Cooling Down, Stretching. Spaß und gute Laune sollen dabei nicht fehlen.

Cardio & Shape

wann: Donnerstag: 17:40 – 18:40 Uhr
wo: Gym-Saal 2
für wen: Männer und Frauen
Trainerin: Birgit Seelmaier
Programm: Die ersten 20 Minuten dieser Einheit werden gezielt zum Aufbau der Ausdauer und zum Abbau von Körperfett mit dem Erlernen von leichten Schrittkombinationen genutzt. Die darauffolgenden 20 Minuten bestehen aus der Kombination von Muskelaufbau und kurzen Belastungsspitzen zur Stärkung des Herz- und Kreislaufsystems. Spaß, Schweiß und Power pur!

Complex Core

wann: Donnerstag: 09:40 – 10:40 Uhr
wo: Gym-Saal 2
für wen: Männer und Frauen
Trainerin: Jutta Zauner
Programm: Durch dieses Kräftigungstraining soll die Grundvoraussetzung für ein optimales Bewegungsverhalten des Rumpfes erzielt werden. Dieses liegt in der physiologischen Stabilität und Mobilität der Wirbelsäule.
Der erste Schwerpunkt dieser Einheit ist die Mobilisierung des „passiven Systems“ (Wirbelkörper, Facettengelenke, Bänder und Gelenkskapseln). Im Hauptteil werden die lokalen (tiefe Muskulatur) und die globalen (große ein- und mehrgelenkige Muskulatur) Muskeln mit funktionellen und isolierten Kräftigungsübungen trainiert, integriert sind dabei immer Übungen zur Verbesserung der Koordination.
Der letzte Schwerpunkt des Trainings besteht aus Dehn- und Atemübungen aus langjähriger Berufspraxis der Kursleitung.

Dance Step

wann: Dienstag: 19:30 – 20:45 Uhr
wo: Gym-Saal 1
für wen: Männer und Frauen
Trainerin: Susi Wilzek
Programm: Choreographien mit Power und Spaß. Die ultimative Herausforderung für Step Freaks!

Fit ins Wochenende

wann: Freitag: 17:30 – 18:30 Uhr
wo: Gym-Saal 2
für wen: Männer und Frauen
Trainerinnen: Kirsten Hauft-Tulic, Christiane Pless
Programm: Abwechslungsreiches Kraft- und Ausdauertraining mit verschiedenen Geräten zur passenden Musik. Das perfekte Workout für den Start ins Wochenende.

High Intensity Interval Training

wann: Montag: 19:15 – 20:15 Uhr
wo: Gym-Saal 3
für wen: Männer und Frauen
Trainerin: Christiane Pless
Programm: In der Trainingseinheit werden nach einem intensiven Aufwärmen mit einem High Intensity Interval Training (H.I.I.T.) die körperlichen Leistungsgrenzen ausgetestet. Beim H.I.I.T. liegt der Fokus auf kurzen und hochintensiven Intervallen mit Belastungs- und Erholungsphasen. Trainiert werden hierbei hauptsächlich die Kraftausdauer und Ausdauer.
Im letzten Teil des Trainings sorgt ein Cool-Down für Entspannung und Ausklang.

Iron Workout

wann: Dienstag: 17:25 – 18:25 Uhr
wo: Gym-Saal 3
für wen: Männer und Frauen
Trainerin: Kirsten Hauft-Tulic
Programm: Strukturiertes Ganzkörper Workout. Trainiere und kräftige deinen ganzen Körper in dieser Stunde. Steigere dich im 3-Wochen-Konzept und spüre deine Muskeln.

Langhantel MIX

wann: Dienstag: 18:35 – 19:35 Uhr
wo: Gym-Saal 3
für wen: Männer und Frauen
Trainerin: Kirsten Hauft-Tulic
Programm: Wir trainieren mit der Langhantel und weiteren Zusatzgewichten. Durch die individuelle Anpassung der Trainingsgewichte, treffen sich hier Anfänger, genauso wie Fortgeschrittene oder Profis. Es werden alle Muskelgruppen systematisch durchtrainiert bzw. ein weiterer Schwerpunkt ist im letzten Teil das Training mit dem eigenen Körpergewicht.
Die Ergebnisse werden euch überzeugen: Muskelaufbau, Straffung, Körperfettreduktion und ein besseres Gefühl und mehr Energie im Alltag.
Durch dieses Trainingskonzept können eure Ziele klar verfolgt werden, welches alle 6-7 Wochen gewechselt wird und daher wie ein Trainingsplan funktioniert.
Natürlich gibt es coole Musik, viel Spass und Schweiß! Seit 10 Jahren ein Fixpunkt im WTV – schau vorbei!

Langhantel POWER

wann:  Donnerstag: 17:10 – 18:10 Uhr
wo: Gym-Saal 3
für wen: Männer und Frauen
Trainerin: Claudia Stangl
Programm: Ein koordinatives und konditionelles Training mit vielen verschiedenen Übungen und Belastungen.
Straffung, Körperfettreduktion und ein kontinuierliches Training bringen dich in deine Bestform.
Zwischendurch gibt es immer wieder eine “ Langhantel Power boost“ Einheit, um noch mehr Muskelzuwachs und Definition zu erlangen. Hier trainieren wir mit wenig Wiederholungen und höherem Gewicht, denn dabei sorgen wir für eine hohe Fettverbrennung.
Die Langhantel Stunde sollte daher regelmäßig besucht werden, für eine fitteres und gesünderes Körpergefühl.
Ich freu mich auf das Training, um mit euch Gas zu geben…

Latin PowerDance Step

wann: Montag: 17:00 – 18:00 Uhr
wo: Gym-Saal 3
für wen: Männer und Frauen
Trainerin: Astrid Schmuck-Ploner
Programm: Von Afro über Kizomba, von Pop bis Salsa: In diesem Kurs bringen effektive Fitnessdance Moves zu mitreißenden Rhythmen aus aller Welt – besonders Lateinamerika – die Kalorien zum Schmelzen. Ein kräftigendes Fitness-Dance-Workout mit Suchtfaktor!!

Men Power

wann: Dienstag: 19:50 – 20:50 Uhr
wo: Gym-Saal 3
für wen: Männer ab 18 Jahren
Trainer: Edi Bruckbauer, Manuel Peter
Programm: Sehr intensives Krafttraining für Männer ab 18 Jahren. Aufwärmen durch vielfältiges Herz-Kreislauf-Training. Kondition- und Ausdauer-Training. Einsatz von allen Zusatzgeräten (Hantel, Langhantel, Medizinbälle, Thera Bänder, Tubes, Flexibar, Steps). Cool-Down mit Dehn- und Entspannung-Übungen. Das Warm-Up setzt sich aus Koordinationsübungen und Intervalltraining zusammen. Gefolgt von Kräftigungsübungen mit dem eigenen Körpergewicht, mit und ohne Geräte. Bei den Übungen wird das Training verschiedener Muskelgruppen kombiniert. Das Cool-Down besteht aus Dehnübungen und dient zur Entspannung. Die Musik ist abgestimmt auf die drei Phasen (Warm-Up, Übungsteil und Cool-Down) und soll motivieren, um zur persönlichen Höchstleistung zu kommen.

Mix Workout

wann: Mittwoch: 18:40 – 19:40 Uhr
wo: Gym-Saal 3
für wen: Männer und Frauen
Trainerin: Martina Jawna
Programm: Ganzkörpertraining. Diese Trainingsstunde fördert die Körperspannung und das Körperbewusstsein, strafft die Muskeln und unterstützt die Beweglichkeit. Das Training ist für jeden geeignet, da alle Übungen in verschiedenem Schwierigkeitsgrad durchführbar sind.
Was erwartet Dich?: Gezieltes Ganzkörpertraining mit abwechslungsreichen Übungen, Kräftigung und Streckung, Spannung und Entspannung. Als Unterstützung werden teilweise kleine Geräte eingesetzt. Es wird aber auch die Wirkung des Eigengewichts gezielt genutzt. Streichung – Entspannung. Und nachher ein gutes Gefühl und gute Laune!

No Limits

wann: Mittwoch: 18:10 – 19:10 Uhr
wo: Gym-Saal 2
für wen: Männer und Frauen
Trainerin: Alice Zandomeneghi
Programm: Ein vielseitiges und abwechslungsreiches Kräftigungsprogramm mit einem Mix bzw. Wechsel aus Intervalltraining und Balanceübungen. Ohne Geräte werden durch abwechslungsreiche Kräftigungsübungen die Muskeln gestrafft und gestärkt. Durch die hohe Intensität wird vor allem auch die Fettverbrennung angekurbelt. Sehr gegensätzliche Bewegungsmuster in Wechselfolge fordern die totale Aufmerksamkeit. Das Intervalltraining setzt Reize in der Muskulatur: 50 Sekunden lang wird eine Übung so oft wie möglich durchgeführt, darauf folgen 10 Sekunden Pause. Zwischen den Intervallblöcken werden Balanceübungen durchgeführt, um den Gleichgewichtssinn und die Tiefenmuskulatur unter erschwerten Bedingungen zu trainieren.
Zeige nicht nur physische, sondern auch psychische Stärke und überwinde deinen inneren Schweinehund, denn in dieser Einheit gibt es NO LIMITS!!!

Pound®

wann & wo:
Dienstag: 16:15 – 17:15 Uhr im Gym-Saal 2
Freitag: 08:50 – 09:50 Uhr im Gym-Saal 3
für wen: Männer und Frauen
Trainer: Maximilian Kopt
Programm: Mit diesem rockigen Ganzkörper Training wird man mit jedem einzelnen Song, zu einem Kalorien verbrennenden Drummer. Instruiert durch einen ausgebildeten Schlagzeuger, ist dieses Workout eine intensive Cardio Jam Session, welche simuliertes Schlagzeug spielen mit leichtem Widerstand kombiniert. Dieser wird gewährleistet durch die sogenannten RIPSTIX®, die etwas schwerer sind als die handelsüblichen Drumsticks der Schlagzeuger. Vereint werden bei dem Workout Cardio, Pilates und Kraft-Trainingselemente. Durch die kontinuierliche Bewegung des Oberkörpers wird dieser ebenfalls geformt. Immerhin wird bei einer ca. 45 Minuten dauernden Trainingseinheit rund 15.000 Mal auf die Matte getrommelt.

Power Workout

wann: Montag: 18:10 – 19:10 Uhr
wo: Gym-Saal 3
für wen: Männer und Frauen
Trainerin: Susi Wilzek
Programm: Die Stunde bietet ein Cardio Training mit Kräftigungselementen, Ganzkörpertraining mit oder ohne Geräten. High Intensity Faktor garantiert!

 

Radln & Kraft

wann: Mittwoch: 09:40 – 10:55 Uhr
wo: Gym-Saal 1
für wen: Männer und Frauen
Trainerin: Jutta Zauner
Programm: Ein Kombitraining von Ergometertraining am Radl für die Ausdauer und einem Krafttraining für einen starken Rumpf und Stützapparat. Nach einer mobilisierenden Aufwärmphase geht es auf den Ergometer, um auf dem Rad dein Herz-Kreislauf-System in Schwung zu bringen und die Grundlagenausdauer zu verbessern. Anschließend wird mit verschiedenen Geräten im Intervalltraining der gesamte Körper gekräftigt, unter dem Aspekt der Funktionalität und dem  individuellem Level. Nach der Kräftigungseinheit werden die Faszien bearbeitet und die Muskulatur gedehnt.

Rock the Billy®

wann: Freitag: 17:30 – 18:30 Uhr
wo: Gym-Saal 3
für wen: Männer und Frauen
Trainer: Maximilian Kopt
Programm: Rock The Billy® ist eine Kombination aus Boogie Woogie, Rock’n’Roll, Swing und Jazzabilly. Let’s Swing!

Symmetric Step & Variations

wann: Montag: 09:40 – 10.40 Uhr
wo: Gym-Saal 2
für wen: Männer und Frauen
Trainerin: Angela Rebhandl
Programm: Symmetrischer Choreographieaufbau auf dem Step. Wie in einem Puzzle werden in diesem Kurs die Sequenzen zusammengefügt.
Erarbeitung von verschiedenen Varianten. Step mit Spass und gleichzeitig ein tolles Herz-Kreislauftraining und Workout für die Beine.

Work-it-out

wann: Dienstag 17:25 – 18:25 Uhr
wo: Gym-Saal 2
für wen: Männer und Frauen
Trainerin:  Daniela Seiringer
Programm: Die Einheit verbindet Spaß mit abwechslungsreichem Kraft- und Ausdauer-Training. Es wird mit dem eigenen Körpergewicht oder mit Zusatzgeräten trainiert. Workout Mix eignet sich für alle, die ihre Muskulatur kräftigen und ihre Ausdauer steigern wollen. Schweiß und Fun sind garantiert!

Zumba™

wann & Trainerinnen:
Mittwoch: 10:00 – 11:00 Uhr mit Lisa Untersmayr
Mittwoch: 16:00 – 17:00 Uhr mit Daliborka Basic
Freitag: 16:15 – 17:15 Uhr mit Daliborka Basic
wo: Gym-Saal 3
für wen: Männer und Frauen
Programm: Fitness Tanz Training zu Latina Pop mit Tanz- und Aerobic Elementen. Die Choreografien verbinden Hip-Hop, Samba, Salsa, Merengue, Ambo, Kampfkunst und auch Bauchtanzbewegungen. Eine Stunde Bewegung mit der Garantie zum Schwitzen!!!