Power Fitness

Bei unse­ren Ange­bo­ten im Bereich Power Fit­ness wird ver­stärkt auf Kon­di­ti­on, Koor­di­na­ti­on, Kraft wertgelegt.
Dabei bie­ten wir für alle Alters­grup­pen attrak­ti­ve Bewe­gungs­pro­gram­me am Puls der Zeit, die nicht nur Spass machen, son­dern auch effek­tiv zur Gesund­heits­stei­ge­rung beitragen.

Verfügbare Einheiten

Bit­te wäh­len Sie das gewünsch­te Ange­bot für wei­te­re Details aus:

BaLaDaFitness®

wann: Don­ners­tag, 09:40 — 10:40 Uhr
wo: Gym-Saal 2
für wen: Frau­en und Männer
Trai­ner: Maxi­mi­li­an Kopt
Pro­gramm: BaL­a­Da­Fit­ness® ist die Abkür­zung für Ball­room Latin Dance Fit­ness und ist ein effek­ti­ves und abwechs­lungs­rei­ches Gan­z­­kör­­per-Trai­­ning mit Ele­men­ten aus den ver­schie­dens­ten Tanz­sti­len (Sal­sa, Tan­go, …). Neben der Stär­kung des Herz-Kreis­lauf-Sys­­tems sorgt die­ses Tanz Work­out auch für die Auf­recht­erhal­tung eines guten Gesund­heits­zu­stan­des sowie eine auf­rech­te Kör­per­hal­tung. Das abwechs­lungs­rei­che Trai­nings­pro­gramm besteht aus einem Warm-Up, gefolgt von einem Koor­di­na­ti­ons­trai­ning aus ein­fa­chen Schritt­fol­gen kom­bi­niert mit Arm­be­we­gun­gen und funk­tio­nel­len Bewe­gungs­fol­gen, sowohl mit und ohne Zusatz­ge­rä­te. Das Trai­ning der ver­schie­de­nen Mus­kel­grup­pen wird been­det mit einem Cool-Down. Wich­tigs­tes Kri­te­ri­um beim Work­out ist der Spaß an der Bewe­gung. Zusam­men­fas­send gesagt: Ganz­heit­li­ches Kör­per­trai­ning trifft auf hei­ße Beats! 

BaLaDaFitness®advanced

wann: Frei­tag, 17:00 — 18:00 Uhr
wo: Gym-Saal 2
für wen: Frau­en und Männer
Trai­ner: Maxi­mi­li­an Kopt

Pro­gramm: “BaLa­Da” ist die Abkür­zung für Ball­room Latin Dance Fit­ness und ist ein effek­ti­ves und abwechs­lungs­rei­ches Ganz­kör­per­trai­ning mit Ele­men­ten aus den ver­schie­dens­ten Tanz­sti­len (Sal­sa, Tan­go, …). Neben der Stär­kung des Herz-Kreis­lauf-Sys­­tems sorgt die­ses Tanz Work­out auch für die Auf­recht­erhal­tung eines guten Gesund­heits­zu­stan­des sowie eine auf­rech­te Kör­per­hal­tung. Das abwechs­lungs­rei­che Trai­nings­pro­gramm besteht aus einem Warm up, gefolgt von einem Koor­di­na­ti­ons­trai­ning aus ein­fa­chen Schritt­fol­gen kom­bi­niert mit Arm­be­we­gun­gen und funk­tio­nel­len Bewe­gungs­fol­gen, sowohl mit und ohne Zusatz­ge­rä­ten. Das Trai­ning der ver­schie­de­nen Mus­kel­grup­pen wird been­det mit einem Cool Down. Wich­tigs­tes Kri­te­ri­um beim Work­out ist der Spaß an der Bewe­gung. Zusam­men­fas­send gesagt: Ganz­heit­li­ches Kör­per­trai­ning trifft auf hei­ße Beats!

Der advan­ced Level beinhal­tet län­ge­re und anspruchs­vol­le­re Cho­reo­gra­fien mit noch mehr Schwitz­fak­tor. Auch sind spe­zi­el­le Kräf­ti­gungs­übun­gen für Arm­hal­tun­gen und Bein­be­we­gun­gen im Pro­gramm die­ser Vari­an­te von BaLaDa®Fitness.

Bodywork

wann, wo & Trai­ne­rin­nen:
Mon­tag, 08:30 — 09:30 Uhr in der Turn­hal­le mit Julia Leh­ner
Diens­tag, 17:25 — 18:25 im Gym-Saal 2 mit Danie­la Seiringer
für wen: Frau­en und Männer
Pro­gramm: Effek­ti­ve und abwechs­lungs­rei­che Work­outs für den gan­zen Kör­per. Eine Stun­de, die Kraft und Aus­dau­er för­dert und for­dert, um fit in die Woche zu starten.
Warm up. Danach Koor­di­na­ti­ons­trai­ning basie­rend aus ein­fa­chen Schritt­kom­bi­na­tio­nen kom­bi­niert mit Arm­be­we­gun­gen. Inten­si­ves Gan­z­­kör­­per-Trai­­ning mit funk­tio­nel­len Bewe­gungs­fol­gen, teils mit und teils ohne Zusatz­ge­rä­te. Coo­ling Down, Stret­ching. Spaß und gute Lau­ne sol­len dabei nicht feh­len.

Cardio & Core

wann: Mitt­woch, 18:45 — 19:45 Uhr
wo: Gym-Saal 2
für wen: Frau­en und Männer
Trai­ne­rin: Ange­la Rebhand
Pro­gramm: Abwechs­lungs­rei­ches funk­tio­na­les Ganz­kör­per­trai­ning, wel­ches die Belas­tung aller wich­ti­gem gro­ßen Mus­kel­grup­pen beinhal­tet. Mit Car­­dio-Ele­­men­­ten trai­nie­ren wir hier auch unser Herz-Kreis­lauf-Sys­­tem. Teils mit und ohne Zusatzgeräte. 

Complex Core

wann: Don­ners­tag, 09:40 — 10:40 Uhr
wo: Turn­hal­le
für wen: Frau­en und Männer
Trai­ne­rin: Jut­ta Zauner
Pro­gramm: Durch die­ses Kräf­ti­gungs­trai­ning soll die Grund­vor­aus­set­zung für ein opti­ma­les Bewe­gungs­ver­hal­ten des Rump­fes erzielt wer­den. Die­ses liegt in der phy­sio­lo­gi­schen Sta­bi­li­tät und Mobi­li­tät der Wirbelsäule.
Der ers­te Schwer­punkt die­ser Ein­heit ist die Mobi­li­sie­rung des “pas­si­ven Sys­tems” (Wir­bel­kör­per, Facet­ten­ge­len­ke, Bän­der und Gelenks­kap­seln). Im Haupt­teil wer­den die loka­len (tie­fe Mus­ku­la­tur) und die glo­ba­len (gro­ße ein- und mehr­ge­len­ki­ge Mus­ku­la­tur) Mus­keln mit funk­tio­nel­len und iso­lier­ten Kräf­ti­gungs­übun­gen trai­niert, inte­griert sind dabei immer Übun­gen zur Ver­bes­se­rung der Koordination.
Der letz­te Schwer­punkt des Trai­nings besteht aus Dehn- und Atem­übun­gen aus lang­jäh­ri­ger Berufs­pra­xis der Kursleitung. 

Dance Step

wann: Diens­tag, 18:55 — 20:10 Uhr
wo: Gym-Saal 3
für wen: Frau­en und Männer
Trai­ne­rin: Susi Wil­zek
Pro­gramm: Cho­reo­gra­phien mit Power und Spaß. Die ulti­ma­ti­ve Her­aus­for­de­rung für Step Freaks!

Easy Step

wann: Mon­tag, 17:45 — 18:45 Uhr
wo: Gym-Saal 2
für wen: Frau­en und Männer
Trai­ne­rin: Susi Wil­zek
Pro­gramm: Die­se Ein­heit ist rich­tig für dich, wenn du eine ein­fach nach­voll­zieh­ba­re Step-Stun­­­de besu­chen möch­test. Die Cho­reo­gra­phien wer­den Woche für Woche teils wie­der­holt, ergänzt und unter­ein­an­der aus­ge­tauscht. Step mit Fun!

Fit ins Wochenende

wann: Frei­tag, 17:00 — 18:00 Uhr
wo: Turn­hal­le
für wen: Frau­en und Männer
Trai­ne­rin: Susi Wil­zek
Pro­gramm: Abwechs­lungs­rei­ches Kraft- und Aus­dau­er­trai­ning mit ver­schie­de­nen Gerä­ten zur pas­sen­den Musik. Das per­fek­te Work­out für den Start ins Wochenende. 

Iron Workout

wann: Diens­tag, 17:25 — 18:25 Uhr
wo: Turn­hal­le
für wen: Frau­en und Männer
Trai­ne­rin: Kirs­ten Hauft-Tulic
Pro­gramm: Struk­tu­rier­tes Ganz­kör­per Work­out. Trai­nie­re und kräf­ti­ge dei­nen gan­zen Kör­per in die­ser Stun­de. Stei­ge­re dich im 3‑Wo­chen-Kon­­zept und spü­re dei­ne Muskeln. 

Langhantel MIX

wann: Diens­tag, 18:35 — 19:35 Uhr
wo: Turnhalle
für wen: Frau­en und Männer
Trai­ne­rin: Kirs­ten Hauft-Tulic
Pro­gramm: Wir trai­nie­ren mit der Lang­han­tel und wei­te­ren Zusatz­ge­wich­ten. Durch die indi­vi­du­el­le Anpas­sung der Trai­nings­ge­wich­te, tref­fen sich hier Anfän­ger, genau­so wie Fort­ge­schrit­te­ne oder Pro­fis. Es wer­den alle Mus­kel­grup­pen sys­te­ma­tisch durch­trai­niert bzw. ein wei­te­rer Schwer­punkt ist im letz­ten Teil das Trai­ning mit dem eige­nen Körpergewicht.
Die Ergeb­nis­se wer­den euch über­zeu­gen: Mus­kel­auf­bau, Straf­fung, Kör­per­fett­re­duk­ti­on und ein bes­se­res Gefühl und mehr Ener­gie im Alltag.
Durch die­ses Trai­nings­kon­zept kön­nen eure Zie­le klar ver­folgt wer­den, wel­ches alle 6–7 Wochen gewech­selt wird und daher wie ein Trai­nings­plan funktioniert.
Natür­lich gibt es coo­le Musik, viel Spass und Schweiß! Seit 10 Jah­ren ein Fix­punkt im WTV — schau vorbei! 

Langhantel POWER

wann: Don­ners­tag, 17:20 — 18:20 Uhr
wo: Turnhallee
für wen: Frau­en und Männer
Trai­ne­rin: Clau­dia Stangl
Pro­gramm: Ein koor­di­na­ti­ves und kon­di­tio­nel­les Trai­ning mit vie­len ver­schie­de­nen Übun­gen und Belastungen.
Straf­fung, Kör­per­fett­re­duk­ti­on und ein kon­ti­nu­ier­li­ches Trai­ning brin­gen dich in dei­ne Bestform.
Zwi­schen­durch gibt es immer wie­der eine ” Lang­han­tel Power boost” Ein­heit, um noch mehr Mus­kel­zu­wachs und Defi­ni­ti­on zu erlan­gen. Hier trai­nie­ren wir mit wenig Wie­der­ho­lun­gen und höhe­rem Gewicht, denn dabei sor­gen wir für eine hohe Fettverbrennung.
Die Lang­han­tel Stun­de soll­te daher regel­mä­ßig besucht wer­den, für eine fit­te­res und gesün­de­res Körpergefühl.
Ich freu mich auf das Trai­ning, um mit euch Gas zu geben… 

Latinissimo

wann: Mitt­woch, 17:00 — 18:00 Uhr
wo: Gym-Saal 3
für wen: Jugend­li­che ab 13 Jah­re / Frau­en und Männer
Trai­ne­rin: Dali­bor­ka Basic

Men Power

wann: Diens­tag, 19:50 — 20:50 Uhr
wo: Turn­hal­le
für wen: Män­ner ab 18 Jahren
Trai­ner: Edi Bruck­bau­er, Manu­el Peter
Pro­gramm: Sehr inten­si­ves Kraft­trai­ning für Män­ner ab 18 Jah­ren. Auf­wär­men durch viel­fäl­ti­ges Herz-Kreis­lauf-Trai­­ning. Kon­­di­­ti­on- und Aus­­­dau­er-Trai­­ning. Ein­satz von allen Zusatz­ge­rä­ten (Han­tel, Lang­han­tel, Medi­zin­bäl­le, The­ra Bän­der, Tubes, Fle­xi­bar, Steps). Cool-Down mit Dehn- und Ent­­­span­­nung-Übun­­­gen. Das Warm-Up setzt sich aus Koor­di­na­ti­ons­übun­gen und Inter­vall­trai­ning zusam­men. Gefolgt von Kräf­ti­gungs­übun­gen mit dem eige­nen Kör­per­ge­wicht, mit und ohne Gerä­te. Bei den Übun­gen wird das Trai­ning ver­schie­de­ner Mus­kel­grup­pen kom­bi­niert. Das Cool-Down besteht aus Dehn­übun­gen und dient zur Ent­span­nung. Die Musik ist abge­stimmt auf die drei Pha­sen (Warm-Up, Übungs­teil und Cool-Down) und soll moti­vie­ren, um zur per­sön­li­chen Höchst­leis­tung zu kommen. 

No Limits

wann: Mitt­woch, 17:45 — 18:45 Uhr
wo: Turn­hal­le
für wen: Frau­en und Männer
Trai­ne­rin: Ali­ce Zandomeneghi
Pro­gramm: Ein viel­sei­ti­ges und abwechs­lungs­rei­ches Kräf­ti­gungs­pro­gramm mit einem Mix bzw. Wech­sel aus Inter­vall­trai­ning und Balan­ce­übun­gen. Ohne Gerä­te wer­den durch abwechs­lungs­rei­che Kräf­ti­gungs­übun­gen die Mus­keln gestrafft und gestärkt. Durch die hohe Inten­si­tät wird vor allem auch die Fett­ver­bren­nung ange­kur­belt. Sehr gegen­sätz­li­che Bewe­gungs­mus­ter in Wech­sel­fol­ge for­dern die tota­le Auf­merk­sam­keit. Das Inter­vall­trai­ning setzt Rei­ze in der Mus­ku­la­tur: 50 Sekun­den lang wird eine Übung so oft wie mög­lich durch­ge­führt, dar­auf fol­gen 10 Sekun­den Pau­se. Zwi­schen den Inter­vall­blö­cken wer­den Balan­ce­übun­gen durch­ge­führt, um den Gleich­ge­wichts­sinn und die Tie­fen­mus­ku­la­tur unter erschwer­ten Bedin­gun­gen zu trainieren.
Zei­ge nicht nur phy­si­sche, son­dern auch psy­chi­sche Stär­ke und über­win­de dei­nen inne­ren Schwei­ne­hund, denn in die­ser Ein­heit gibt es NO LIMITS!!! 

Outdoor HIIT

wann: Don­ners­tag, 17:15 — 18:15 Uhr
wo: Gym-Saal 3
für wen: Turn­wie­se (fin­det nur bei Schön­wet­ter statt)
Trai­ne­rin: Chris­tia­ne Pless
Pro­gramm: In der Trai­nings­ein­heit wer­den nach einem inten­si­ven Auf­wär­men mit einem High Inten­si­ty Inter­val Trai­ning (H.I.I.T.) die kör­per­li­chen Leis­tungs­gren­zen aus­ge­tes­tet. Beim H.I.I.T. liegt der Fokus auf kur­zen und hoch­in­ten­si­ven Inter­val­len mit Belas­­tungs- und Erho­lungs­pha­sen. Trai­niert wer­den hier­bei haupt­säch­lich die Kraft­aus­dau­er und Ausdauer.
Im letz­ten Teil des Trai­nings sorgt ein Cool-Down für Ent­span­nung und Ausklang. 

Power Workout

wann: Mon­tag, 19:00 — 20:00 Uhr
wo: Turn­hal­le
für wen: Frau­en und Männer
Trai­ne­rin: Susi Wil­zek
Pro­gramm: Die Stun­de bie­tet ein Car­dio Trai­ning mit Kräf­ti­gungs­ele­men­ten, Ganz­kör­per­trai­ning mit oder ohne Gerä­ten. High Inten­si­ty Fak­tor garantiert! 

 

Soft Moves

wann: Diens­tag, 17:40 — 18:40 Uhr
wo: Gym-Saal 3
für wen: Frau­en und Männer
Trai­ne­rin: Susi Wil­zek
Pro­gramm: Ein Wech­sel­spiel aus Dyna­mik und Kraft, Balan­ce und Geschmei­dig­keit. Dazu chil­li­ge Deephouse Beats… All dies und so eini­ges mehr ver­bin­det das tän­ze­ri­sche span­nen­de aber auch ent­span­nen­de Body and Soul workout!

Symmetric Step & Variations

wann: Mon­tag, 09:45 — 10:45 Uhr
wo: Gym-Saal 2
für wen: Frau­en und Männer
Trai­ne­rin: Ange­la Rebhandl
Pro­gramm: Sym­me­tri­scher Cho­reo­gra­phie­auf­bau auf dem Step. Wie in einem Puz­zle wer­den in die­sem Kurs die Sequen­zen zusammengefügt.
Erar­bei­tung von ver­schie­de­nen Vari­an­ten. Step mit Spass und gleich­zei­tig ein tol­les Herz-Kreis­lauf­­trai­­ning und Work­out für die Beine. 

Wiesn Workout

wann: Mon­tag, 18:10 — 19:00 Uhr
wo: Turn­wie­se (fin­det bei jedem Wet­ter statt)
für wen: Frau­en und Männer
Trai­ne­rin: Julia Leh­ner

Workout

wann, wo & Trai­ne­rin:
Mitt­woch, 08:45 — 09:45 Uhr im Gym-Saal 3 mit Susi Wil­zek
Don­ners­tag, 18:35 — 19:35 Uhr in der Turn­hal­le mit Kirs­ten Hauft-Tulic
Frei­tag, 09:00 — 10:00 Uhr im Gym-Saal 3 mit Susi Wil­zek
für wen: Frau­en und Männer
Pro­gramm: Warm up, Funk­tio­nel­les Ganz­kör­per­trai­ning mit dem eige­nen Kör­per­ge­wicht, ergänzt durch Car­dio Ele­men­te, Cool Down.

Zumba™

wann: Mitt­woch, 10:00 — 11:00 Uhr
wo: Gym-Saal 2
für wen: Frau­en und Männer
Trai­ne­rin: Lisa Unters­mayr
Pro­gramm: Fit­ness Tanz Trai­ning zu Lati­na Pop mit Tanz- und Aero­bic Ele­men­ten. Die Cho­reo­gra­fien ver­bin­den Hip-Hop, Sam­ba, Sal­sa, Meren­gue, Ambo, Kampf­kunst und auch Bauch­tanz­be­we­gun­gen. Eine Stun­de Bewe­gung mit der Garan­tie zum Schwitzen!!! 

Unser(e) Trainer