Beiträge zum neuen Vereinsprogramm VEREINfacht

VEREINfacht einfach erklärt

Die wich­tigs­ten Funk­tio­nen im neu­en Ver­eins­pro­gramm “VER­EIN­facht” wer­den dir hier erklärt.
Bei Fra­gen bit­te an sekretariat@welser-turnverein.at senden.

Neuanmeldung & Registrierung

Falls du noch kein Mit­glied des Wel­ser Turn­ver­ein 1862 bist, dann kannst du dich unter “Neu regis­trie­ren” registrieren. 

Kei­ne Angst, die Sozi­al­ver­si­che­rungs­num­mer wird in unse­rem Sys­tem ver­schlüs­selt gespei­chert, eben­so wie alle Pass­wör­ter. Dei­ne Daten sind somit sicher.

Damit du unser Sys­tem nut­zen kannst, musst du der Daten­schutz­er­klä­rung zustim­men und außer­dem bestä­ti­gen, dass du als Ver­wal­ter auch für ande­re ver­wal­te­te Per­so­nen (wie etwa dei­ne Kin­der) Sor­ge trägst, dass ihre Mit­­glieds- bzw. Kurs­bei­trä­ge bezahlt werden.

Optio­nal kannst du auch direkt Mit­glied im Wel­ser Turn­ver­ein 1862 wer­den. Beach­te hier­bei bit­te, dass der Mit­glieds­bei­trag ver­bind­lich zu bezah­len ist.

Erster Log-In als Mitglied

Alle bereits bestehen­den Mit­glie­der (Mai 2025) erhal­ten einen Akti­vie­rungs­code. Die­sen kannst du ein­fach auf der Log-In-Sei­­te unter “Akti­vie­ren” ein­ge­ben. Dei­ne gül­ti­ge E‑Mail-Adres­­se ist dazu erforderlich.

Damit du unser Ver­eins­pro­gramm nut­zen kannst, musst du bit­te noch der Daten­schutz­er­klä­rung zustim­men und bestä­ti­gen, dass du als Ver­wal­ter auch für ande­re ver­wal­te­te Per­so­nen (wie etwa dei­ne Kin­der) Sor­ge trägst, dass ihre Mit­­glieds- bzw. Kurs­bei­trä­ge bezahlt werden.

Mit einem Klick auf “Akti­­vie­rungs-E-Mail anfor­dern” wird auf dei­ne E‑Mail-Adres­­se ein Bestä­ti­gungs­link gesen­det, den du bit­te anklickst. Du wirst nun dazu auf­ge­for­dert ein per­sön­li­ches Pass­wort zu erstel­len. Damit ist dein Erst-Log in im neu­en Ver­eins­pro­gramm erledigt.

Login für bestehende Mitglieder

Wenn du dei­nen WTV-Benut­­zer­ac­­count bereits akti­viert hast, dann kannst du dich ganz ein­fach unter Anga­be dei­ner E‑Mail-Adres­­se und dei­nes Pass­wor­tes anmelden.

Falls du dein Pass­wort ver­ges­sen hast, gibt es eine Funk­ti­on zum Zurück­set­zen per E‑Mail-Ver­­­sand.

Kursangebote

Sobald du ein­ge­loggt bist, befin­dest du dich auf der Start­sei­te, auf der du dei­ne aktu­el­len Buchun­gen und die Buchun­gen der von dir ver­wal­te­ten Per­so­nen siehst.

In unse­rem Fall bist du Sebas­ti­an und ver­wal­test dei­ne Fami­li­en­mit­glie­der mit den Namen Han­na und Lukas. Außer­dem hast du dich schon für einen Kurs ange­mel­det, der “Power Work­out” heißt und stets am Mon­tag um 18:55 Uhr startet.

Um dir die Kur­se der von dir ver­wal­te­ten Per­so­nen anzu­se­hen, kli­cke ein­fach auf den But­ton mit ihren Namen. 

Kurse buchen

Für unse­re Demons­tra­ti­on möch­ten wir nun den Kurs “Com­plex Core” für “Sebas­ti­an” buchen.

Dazu kli­cke zunächst in der Navi­ga­ti­on auf “Ange­bot”. Es erscheint eine Lis­te aller Ange­bo­te für dich. Durch einen Klick auf “Sebas­ti­an” siehst du, wel­che Kur­se für Sebas­ti­an geeig­net sind. 

Nun hast du ver­schie­de­ne Fil­ter­mög­lich­kei­ten. Du kannst aus­wäh­len, an wel­chen Wochen­ta­gen dein Kurs statt­fin­den darf und zu wel­cher Kate­go­rie er gehört. 

Nach­dem du aber bereits weißt, dass du “Com­plex Core” buchen möch­test, kannst du direkt auf den Pfeil im rech­ten Bereich der Kurs­kar­te klicken.
Es wer­den dir nun genaue­re Infor­ma­tio­nen für den Kurs ange­zeigt. Trai­ner wer­den gelis­tet, die Kos­ten auf­ge­schlüs­selt und die ein­zel­nen Kurs­ter­mi­ne angezeigt. 

Stel­le hier bit­te noch­mals sicher, dass die rich­ti­ge Per­son aus­ge­wählt wur­de. Ansons­ten wird eine ande­re Per­son für die­sen Kurs ver­bind­lich angemeldet.

Mit einem Klick auf “anmel­den (€ 0,00)” wird Sebas­ti­an nun für den Kurs ange­mel­det. Sebas­ti­an erhält nun alle wich­ti­gen kurs­be­zo­ge­nen Infor­ma­tio­nen wie Raum- und Zeit­än­de­run­gen sowie kurz­fris­ti­ge Kursentfälle.

Meine Buchungen

Mei­ne Buchun­gen” lis­tet dein Kurs­pro­gramm und das der von dir ver­wal­te­ten Per­so­nen auf.

Bei Sebas­ti­an sieht man jetzt den im vor­he­ri­gen Bereich gebuch­ten Kurs “Com­plex Core”.

Abrechnung & Bezahlung

Der Kurs ist erfolg­reich gebucht. Zum Bezah­len kannst du dir den Punkt “Abrech­nung” genau­er ansehen. 

Die Abrech­­nungs-Sei­­te ist fol­gen­der­ma­ßen strukturiert: 

  • Sal­do: Die Über­sicht des aktu­el­len Kon­to­stands bei VER­EIN­facht. Dies kann ein Gut­ha­ben oder ein Offen­stand sein.
  • Zah­lungs­me­tho­den:
    • Bank­über­wei­sung: Ist Stan­dard­mä­ßig an den IBAN des Wel­ser Turn­ver­ein 1862 eingestellt.
    • Gut­schein ein­lö­sen: Wenn du einen Gut­schein­code erhal­ten hast, kannst du ihn unter die­sem Punkt einlösen.
  • Kurs / Ein­hei­ten Buchun­gen: Zeigt die Kurs- und Raum­bu­chun­gen von dir und von allen von dir ver­wal­te­ten Per­so­nen. Du kannst zwi­schen den ver­wal­te­ten Per­so­nen durch­schal­ten, indem du auf die But­tons mit den jewei­li­gen Namen klickst.
  • Mei­ne Zah­lun­gen: Bis­her von dir getä­tig­te Zahlungen.

Kalender

Um eine Über­sicht über dei­ne Kur­se bewah­ren zu kön­nen, kannst du dir im Menü unter “Kalen­der” die Ter­mi­ne von dir und den Per­so­nen dei­ner Ver­wal­tungs­grup­pe ansehen. 

Der Kalen­der hat ver­schie­de­ne Ansichts­mo­di: Monat, Woche, Arbeits­wo­che, Tag oder Agen­da (Lis­te der Ter­mi­ne). Wenn du auf einen kon­kre­ten Ter­min klickst, kannst du dir die genau­en Zei­ten, den Kurs und den Ort ansehen. 

Ein Klick auf “zum Kurs” führt dich auf die Kurs­in­for­ma­ti­ons­sei­te, die du auch schon bei der Kurs­bu­chung gese­hen hast.

Sich für einzelne Kurstermine “entschuldigen”

Gera­de für die Kin­­der­­turn- und ‑tanz­kur­se ist es für die Trai­ner sehr hilf­reich, wenn ein Kind sei­nen Kurs nicht besu­chen kann, es von ein­zel­nen Kurs­ter­mi­nen zu “ent­schul­di­gen”.

Dies geht ganz ein­fach auf der Kurs­in­for­ma­ti­ons­sei­te des Kur­ses unter dem Rei­ter “Ter­mi­ne”.

Mit einem Klick auf den But­ton “Für Ter­mi­ne ent­schul­di­gen / als anwe­send mar­kie­ren” wer­den die kom­men­den Kurs­ter­mi­ne ange­zeigt. Im Anmer­kungs­feld kann dem Trai­ner noch eine zusätz­li­che Infor­ma­ti­on mit­ge­ge­ben wer­den. Mit einem Klick auf “Absen­den” wird dies dem Trai­ner angezeigt. 

Durch die­se Infor­ma­ti­on kann der Fix­platz im Kurs für dein Kind auch bei einem län­ger­fris­ti­gen Aus­fall sicher­ge­stellt werden.

Benutzer(daten) verwalten

Unter dem Punkt “Benut­zer­da­ten” fin­dest du dei­ne per­sön­li­chen Daten und die der von dir ver­wal­te­ten Per­so­nen. Die Über­sicht ist unter­teilt in Mit­glie­der des Wel­ser Turn­ver­ein 1862 und Per­so­nen ohne Mitgliedschaft. 

Mit einem Klick auf eine Per­son kannst du Ände­run­gen (wie z.B. Name, E‑Mail, Tele­­fon-Nr., Adres­se oder Kon­fek­ti­ons­grö­ße) vornehmen. 

Mitgliedschaft verwalten

Du kannst die Mit­glied­schaft von dir und von dir ver­wal­te­ten Per­so­nen jeder­zeit bear­bei­ten. Dies kannst du ganz ein­fach unter dem Punkt “Mit­glied­schaft” erle­di­gen.

In der Ver­wal­ter­grup­pe von Sebas­ti­an ist “Lena” noch kein Mit­glied. Sebas­ti­an kann die Mit­glied­schaft für Lena ganz ein­fach selbst beantragen:

Mit einem Klick auf “bean­tra­gen” kann die Mit­glied­schaft bean­tragt wer­den. Genau­so kann der Wech­sel zu einer unter­stüt­zen­den Mit­glied­schaft oder der Ver­eins­aus­tritt bean­tragt werden.

FAQ

Die wich­tigs­ten Fra­gen zum neu­en Ver­eins­pro­gramm “VER­EIN­facht” wer­den dir hier beantwortet.
Bei wei­te­ren Fra­gen bit­te an sekretariat@welser-turnverein.at senden.

Was sind die wirklichen Vorteile für uns Mitglieder?

Du erhältst alle Infor­ma­tio­nen dei­nes aus­ge­wähl­ten Kur­ses zeit­nah und ganz ein­fach über die App (oder per SMS / E‑Mail). Für die Kin­der­kur­se besteht der Vor­teil vor allem dar­in, dass die Eltern recht­zei­tig Bescheid geben kön­nen, wenn ein Kin erkrankt ist oder aus einem ande­ren Grund nicht an der Ein­heit teil­nimmt. Außer­dem kannst du als Mit­glied dei­ne Daten selbst ver­wal­ten und Ände­run­gen die­ser selbst­stän­dig durchführen.

Die Abrech­nung der Mit­glieds­bei­trä­ge und der Bei­trä­ger für Optio­na­le Kur­se wird vereinfacht.

Warum wird mir — trotz erfolgreicher Einzahlung — nach wie vor ein offener Saldo angezeigt?

Die Buch­hal­tung wur­de lei­der noch nicht kom­plett umge­stellt. Wir arbei­ten gera­de an einer Lösung.
Wei­ters wer­den der­zeit die offe­nen Sal­di hän­disch bear­bei­tet, dies kann gera­de in der Anfangs­pha­se zu Ver­zö­ge­run­gen führen.

Wir ersu­chen dies­be­züg­lich um Verständnis!

Werden Kinder, die in der Turnsaison 2024/25 bereits einen Fixplatz haben, für die kommende Turnsaison 2025/26 bei der Fixplatz-Vergabe bevorzugt?

Ja, du mel­dest dein Kind im neu­en Ver­eins­pro­gramm “VER­EIN­facht” für den gewünsch­ten Kurs an. Dein Kind erhält zuerst einen War­­te­­lis­­ten-Platz. In einem wei­te­ren Schritt erhal­ten alle Kin­der, die bereits in der Turn­sai­son 2024/25 einen Fix­platz hat­ten, die­sen für die kom­men­de Turn­sai­son selbst­ver­ständ­lich wieder.

Wie komme ich zum Schnuppern?

    1. Regis­trie­re dich ein­fach in unse­rem Ver­eins­pro­gramm unter vereinfacht.at.
      ACHTUNG: Der But­ton „Ich will Mit­glied im Wel­ser Turn­ver­ein 1862 wer­den.“ darf NICHT aus­ge­wählt sein.
    2. Suche dir einen (oder auch zwei) Kurs(e) aus, die du dir ger­ne anschau­en möch­test und kli­cke bei dem Kurs auf „zum Schnup­pern anmel­den“.
    3. Wäh­le den Ter­min aus, an dem du dich zum Schnup­pern anmel­den möch­test und kli­cke auf „anmel­den“.

Nach dei­nem 2. Pro­be­trai­ning kannst du dei­ne Mit­glied­schaft über das Ver­eins­pro­gramm kos­ten­pflich­tig abschließen.

Muss ich mich für die Group Fitness-Kurse im neuen Vereinsprogramm anmelden?

Als WTV-Vol­l­­mi­t­­glied kannst du dei­ne Lie­b­­lings-Group Fit­­ness-Ein­hei­­ten wie gewohnt besu­chen. Eine geson­der­te Anmel­dung im neu­en Ver­eins­pro­gramm “VER­EIN­facht” ist dafür zwar nicht erfor­der­lich, aber sinn­voll. Denn durch Kli­cken auf den But­ton “anmel­den (€ 0,00)” erhältst du zukünf­tig alle kurs­spe­zi­fi­schen Infor­ma­tio­nen wie Raum- und Zeit­än­de­run­gen oder auch kurz­fris­ti­ge Kursentfälle.

Du musst trotz­dem nicht in jedem die­ser Ein­hei­ten anwe­send sein und kannst dei­ne Teil­nah­me spon­tan ent­schei­den. Die ver­bind­li­che Anmel­dung ist hier­bei nur für die Optio­na­len und Kin­­der-Kur­­se wichtig.

Gibt es bei den Group Fitness-Kursen zukünftig Teilnehmerbeschränkungen?

Für unse­re belieb­ten Group Fit­­ness-Kur­­se wird es wie auch bis­her kei­ne Teil­neh­mer­be­schrän­kun­gen geben.
Dein Vor­teil einer “Anmel­dung” an einem Group Fit­­ness-Kurs im Ver­eins­pro­gramm “VER­EIN­facht” liegt dar­in, dass du Raum- und Zeit­än­de­run­gen sowie auch kurz­fris­ti­ge Kurs­ent­fäl­le direkt erhältst.

Teil­neh­mer­be­schrän­kun­gen gel­ten nur für die Kin­­der­­turn- und ‑tanz­stun­den, sowie für die Optio­na­len Kurse.

Kann ich mich nur für den gesamten Jahreskurs anmelden oder auch für einzelne?

Die Kur­se wer­den für die gesam­te Turn­sai­son ange­legt, wodurch du dich nur für den gesam­ten Jah­res­kurs anmel­den kannst. Du musst aber nicht in jeder Ein­heit anwe­send sein. Die Kur­se wer­den für jede Turn­sai­son neu angelegt.
Da wir in den Som­mer­fe­ri­en u.a. ein geän­der­tes Kurs­pro­gramm bzw. eine Son­der­mit­glied­schaft anbie­ten, wer­den die Kur­se für die­sen Zeit­raum extra ange­legt und müs­sen daher auch geson­dert gebucht wer­den. Als bestehen­des Voll­mit­glied ent­ste­hen dadurch kei­ner­lei wei­te­ren Kosten.

Muss ich mich abmelden, wenn ich den Kurs nicht besuche, obwohl ich angemeldet bin?

Nein, du kannst auch wei­ter­hin von jedem Group-Fit­­nes­s­­kurs ohne Abm­le­dung fernbleiben.

Gera­de für die Kin­­der­­turn- und ‑tanz­kur­se ist es aber für die Trai­ner sehr hilf­reich, wenn ein Kin sei­nen Kurs nicht besu­chen kann, es von ein­zel­nen Kurs­ter­mi­nen zu “ent­schul­di­gen”.

Dies geht ganz ein­fach — Infos dazu fin­dest du unter der Rubrik “VER­EIN­facht ein­fach erklärt” unter “Kurs­an­ge­bot | Abrech­nung” bei dem The­ma “Sich für ein­zel­ne Kurs­ter­mi­ne “ent­schul­di­gen””.

Kann ich auch kurz vor Kursbeginn erscheinen und mich beim Selbstbedienungsterminal anmelden?

Natür­lich kannst du dich auch erst kurz vor Kurs­be­ginn beim Ter­mi­nal anmel­den. Das geht mit­tels QR-Code ganz einfach.

Wenn ich kein Handy habe — wie handhabe ich das?

Du kannst dir dei­nen aus­ge­druck­ten QR-Code im Sekre­ta­ri­at abholen.