Staatsmeisterschaft Kunstturnen

2

Die bes­ten 133 Kunst­tur­ne­rin­nen und Kunst­tur­ner haben in Dorn­birn um die Staats­meis­ter­schafts­ti­tel gekämpft.
Der Wel­ser Turn­ver­ein konn­te 3 Junio­ren an den Start schi­cken: Micha­el Lut­tin­ger in der Alters­klas­se U15 sowie Len­ny Pfeif­fer und Sebas­ti­an Leh­ner in der U18.

Sebas­ti­an Leh­ner hat es nach einem Qua­li­fi­ka­ti­ons­tur­nen vor der Staats­meis­ter­schaft ins Lan­des­team geschafft und konn­te mit dem Team OÖ den Vize­staats­meis­ter­ti­tel im Mehr­kampf nach Hau­se brin­gen. Als Ein­zel­tur­ner hat Leh­ner gesamt an allen 6 olym­pi­schen Gerä­ten um nur 0,083 Punk­te die Bron­ze­me­dail­le ver­passt. Sehr erfreu­lich auch: Sein Ein­zug ins Junio­ren­fi­na­le am Pau­schen­pferd, wo ihm letz­ten Endes nur 0,33 Punk­te auf die Bron­ze­me­dail­le gefehlt haben.

Als Ver­ein Tur­ner her­vor­zu­brin­gen, die mit Star­tern aus Leis­tungs- und Olym­pia­zen­tren so gut mit­hal­ten kön­nen, ist die abso­lu­te Aus­nah­me in Öster­reich. Die Erfol­ge der WTV-Kunst­tur­ner zei­gen, dass sie in ihrem Ver­ein und ihrem Trai­ner­team rund um Edi Bruck­bau­er offen­sicht­lich die bes­ten Vor­aus­set­zun­gen für sport­li­che Höchst­leis­tun­gen vorfinden.

Nach­wuchs­hoff­nung Micha­el Lut­tin­ger erturn­te in der U15 für den WTV den 13. Platz im Mehr­kampf und Len­ny Pfeif­fer konn­te den erfreu­li­chen 5. Platz in der U18 nach Hau­se brin­gen. Der Wel­ser Turn­ver­ein ist stolz auf die gezeig­ten Leis­tun­gen sei­ner Turner.

Zwei wei­te­re Asse im Ärmel des Wel­ser Turn­ver­ein waren bei die­sen Staats­meis­ter­schaf­ten unglück­li­cher­wei­se ver­letzt: Allen vor­an der erfolg­reichs­te WTV-Tur­ner Ricar­do Rudy (Teil des öster­rei­chi­schen Natio­nal­teams) sowie Alex­an­der Pfaf­fen­bau­er, der mitt­ler­wei­le im Turn­leis­tungs­zen­trum in Linz trai­niert und lei­der nur einen Teil sei­nes Kön­nens zei­gen konnte.

Herz­li­chen Dank auch an unse­ren Wer­tungs­rich­ter Peter Guld­an für sei­nen Einsatz!