ÖFT-Kunstturn-Staatsmeisterschaften

59
Am Don­ners­tag, 16.Juni 2022 star­te­te der Höhe­punkt in der Wett­kampf­sai­son der Kunst­tur­ne­rin­nen und Kunst­tur­ner, die 76. Ö. Staats­meis­ter­schaf­ten im Kunst­tur­nen im Rah­men der Aus­tri­an Sport­fi­nals in Graz.
Mar­lies Ber­ger, Bea­tri­ce Art­mann, Sebas­ti­an Leh­ner, Len­ny Pfeif­fer, Jakob Gat­ter­bau­er, Armin Gum­pets­ber­ger, Mar­kus Art­mann, Lorenz Thei­schin­ger, Alex­an­der Pfaf­fen­bau­er und Ricar­do Rudy gin­gen in ver­schie­de­nen Wett­kampf­klas­sen an den Start. Es waren ca. 120 Akti­ve Tur­ne­rin­nen und Tur­ner aus allen 9 Bun­des­län­dern am Start!
Das Podi­ums­trai­ning am Don­ners­tag ver­lief sehr gut und ent­spannt und so lie­ßen wir den Abend bei gutem Essen ausklingen!
Am Frei­tag, 17.Jni 2022 gings auch schon sehr früh los und die 1. Rota­ti­on brach­te schon sehr anspre­chen­de Leistungen!
Mar­lies Ber­ger erreich­te in der All­ge­mei­nen Klas­se der Tur­ne­rin­nen den her­vor­ra­gen­den 6. Rang!
Bea­tri­ce Art­mann konn­te den 10. Rang erreichen!
Zeit­gleich turn­ten die Bur­schen in der All­ge­mei­nen Junio­ren­klas­se und da gab es einen Drei­fach­sieg der WTV Turner!
Sebas­ti­an Leh­ner darf sich “Öster­rei­chi­scher Meis­ter” in der All­ge­mei­nen Junio­ren­klas­se nennen!!!
2. wur­de Mar­kus Art­mann und den 3. Rang errei­che Len­ny Pfeiffer
4. Jakob Gat­ter­bau­er (turn­te ver­let­zungs­be­dingt nicht an allen Geräten)
5. Armin Gum­pets­ber­ger (turn­te nicht an allen Geräten)
In der 2. Rota­ti­on wur­de es dann für unse­re 2 Junio­ren ernst!
Lorenz Thei­schin­ger konn­te eben­falls ver­let­zungs­be­dingt nur 4 Gerä­te tur­nen und hol­te damit den 9. Rang!
Alex­an­der Pfaf­fen­bau­er turn­te den vol­len Mehr­kampf soli­de durch und erreich­te den sehr guten 7. Rang. Erfreu­lich war die Qua­li­fi­ka­ti­on für das Sprung­fi­na­le! Lei­der stürz­te er im Fina­le und erreich­te den undank­ba­ren 4. Platz!
Ricar­do Rudy star­te­te mit der OÖ Mann­schaft im Team und konn­te die Titel­ver­tei­di­gung erfolg­reich abschlie­ßen und den STAATSMEISTERTITEL im Mehr­kampf wie­der nach OÖ holen!
Im Ein­zel­mehr­kampf wur­de Ricar­do VIZESTAATSMEISTER und im Ein­zel­ge­rä­te­fi­na­le konn­te er den STAATSMEISTERTITEL am Pferd und am Sprung holen. Eben­falls Vize­staats­meis­ter wur­de er am Boden und die BRONZEMEDAILLE abschlie­ßend am Bar­ren run­de­ten sei­ne Medail­len­beu­te per­fekt ab!!!
Wir gra­tu­lie­ren allen Tur­ne­rin­nen und Tur­nern zu den Leis­tun­gen und sind sehr stolz!
Ein gro­ßes Dan­ke­schön an alle Trai­ne­rin­nen und Trai­nern und den Wer­tungs­rich­tern für ihre Arbeit!
Dan­ke an Eva Renetz­eder, Sarah Ste­fan, Georg Kömi­ves und Hein­rich Hosiner!!!!
Euer Edi

Hier gelangst du zum Wett­kampf­be­richt vom ÖFT (Öster­rei­chi­schen Fach­ver­band für Turnen)