Group Fitness Power

Bei unseren Angeboten im Bereich Group Fitness Power wird verstärkt auf Kondition, Koordination, Kraft wertgelegt.
Dabei bieten wir für alle Altersgruppen attraktive Bewegungsprogramme am Puls der Zeit, die nicht nur Spass machen, sondern auch effektiv zur Gesundheitssteigerung beitragen.

Verfügbare Einheiten

Bitte wählen Sie das gewünschte Angebot für weitere Details aus:

BaLaDaFitness®

wann: Donnerstag, 9.40 – 10.40 Uhr und Freitag 17.30 – 18.30 Uhr
wo: Gym Saal 3
für wen: Frauen & Männer jeder Altersgruppe

Programm: ®

BaLaDaFitness®, geht in die nächste Runde. „Dance And Work It Out“. Tanzen ohne Partner kombiniert in einem Fitness Workout. Die Abkürzung BaLaDaFitness® steht dabei für Ballroom Latin Dance Fitness und beinhaltet ein effektives und abwechslungsreiches Ganzkörpertraining mit Elementen aus den verschiedensten Tanzstilen der Standard und lateinamerikanischen Tänze (Tango, Salsa,…). Die dabei verwendeten Figuren und Schrittfolgen kommen auch im Tanzsport vor und beinhalten ebenso einige Showelemente. Das Tanz-Workout besteht aus einem Warm-up, gefolgt von verschiedenen Schrittfolgen in Kombination mit Armbewegungen und funktionellen Bewegungsfolgen der diversen Tänze. Dies teils auch unter der Verwendung von Zusatzgeräten. Beendet wird die Einheit mit einem Cool Down und anschließendem Dehnen. Was macht BaLaDaFitness® so einzigartig? Neben der Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens, sorgt die Kombination aus meiner mehrjährigen Erfahrung als Tänzer, sowie viele Ausbildungen im Bereich Fitness dafür, dass man als TeilnehmerIn von echten Profis betreut wird. Deswegen ist BaLaDaFitness® das einzig echte Tanz-Workout! Wichtigstes Kriterium beim Workout ist ganz nebenbei der Spaß an der Bewegung!

Trainer: Maximilian Kopt

Bauch Beine Po

wann: Donnerstag, 16.00 – 17.00 Uhr
wo: Gym 3
für wen: Frauen & Männer jeder Altersgruppe

Programm: Hier erwartet euch ein abwechslungsreiches Ganzkörper Kraft-Ausdauertraining mit dem besonderen Augenmerk, wie schon der Name verrät, auf Bauch, Beine und den Po. Ziel ist es, vor allem die Körpermitte zu stärken und so wird jede Stunde ein intensiver finaler Block eure Bauchmuskeln zum Glühen bringen. Zum Abschluss darf natürlich das wohlverdiente Entspannen und Stretching nicht fehlen.

Trainerin: Julia Humer

Body Fit

wann: Montag, 18.20 – 19.20 Uhr
wo: Gym 2
für wen: Frauen & Männer jeder Altersgruppe

Programm:
Body Fit soll durch gezieltes, abwechslungsreiches Ganzkörpertraining den Körper in Schwung bringen und fit machen. Das Arbeiten gegen eventuelle Problemzonen und die Aufrechterhaltung eines guten Gesundheitszustandes werden durch intensives Kraft- und Cardio Training mit und ohne Geräten erzielt. Im Mittelpunkt der Einheit steht aber der Spaß am Sport und an der Bewegung, der durch schwungvolle Musik unterstützt wird.

Trainerin: Julia Humer

Bodywork

wann:
Montag, 8.30 – 9.30 Uhr (Julia Humer)
wo: Gym Saal 2
für wen: Frauen & Männer jeder Altersgruppe

Programm: Effektive und abwechslungsreiche Workouts für den ganzen Körper. Eine Stunde, die Kraft und Ausdauer fördert und fordert, um fit in die Woche zu starten.
Warm up. Danach Koordinationstraining basierend aus einfachen Schrittkombinationen kombiniert mit Armbewegungen. Intensives Ganzkörper-Training mit funktionellen Bewegungsfolgen, teils mit und teils ohne Zusatzgeräte. Cooling Down, Stretching. Spaß und gute Laune sollen dabei nicht fehlen.

Cardio & Shape

wann: Donnerstag, 17.40 – 18.40 Uhr
wo: Gym 3

Programm:
Die ersten 20 Minuten dieser Einheit werden gezielt zum Aufbau der Ausdauer und zum Abbau von Körperfett mit dem Erlernen von leichten Schrittkombinationen genutzt. Die darauffolgenden 20 Minuten bestehen aus der Kombination von Muskelaufbau und kurzen Belastungsspitzen zur Stärkung des Herz- und Kreislaufsystems. Spaß, Schweiß und Power pur!

Trainerin: Birgit Seelmaier

Complex Core

wann: Donnerstag, 9.40 – 10.40 Uhr
wo: Gym Saal 2
für wen: Männer und Frauen

Programm:
Durch dieses Kräftigungstraining soll die Grundvoraussetzung für ein optimales Bewegungsverhalten des Rumpfes erzielt werden. Dieses liegt in der physiologischen Stabilität und Mobilität der Wirbelsäule.

Der erste Schwerpunkt dieser Einheit ist die Mobilisierung des „passiven Systems“ (Wirbelkörper, Facettengelenke, Bänder und Gelenkskapseln). Im Hauptteil werden die lokalen (tiefe Muskulatur) und die globalen (große ein- und mehrgelenkige Muskulatur) Muskeln mit funktionellen und isolierten Kräftigungsübungen trainiert, integriert sind dabei immer Übungen zur Verbesserung der Koordination.

Der letzte Schwerpunkt des Trainings besteht aus Dehn- und Atemübungen aus langjähriger Berufspraxis der Kursleitung.

Trainerin: Jutta Zauner

Dance Step

wann: Dienstag, 19.30 bis 20.45 Uhr
wo: Gym-Saal 2
für wen: Frauen und Männer

Programm:
Choreographien mit Power und Spaß. Die ultimative Herausforderung für Step Freaks!

Trainerin: Susi Wilzek

Fit ins Wochenende


wann
: Freitags, 17.30 – 18.30 Uhr
wo: Gym-Saal 2
für wen: Frauen & Männer

Programm:
Abwechslungsreiches Kraft- und Ausdauertraining mit verschiedenen Geräten zur passenden Musik. Das perfekte Workout für den Start ins Wochenende.

Trainer: Kirsten Hauft-Tulic und Christiane Pless

H.I.I.T. High Intensity Interval Training

wann: Montag, 19.15 – 20.15 Uhr
wo: Gym Saal 2
für wen: Frauen & Männer
Programm: In der Trainingseinheit werden nach einem intensiven Aufwärmen mit einem High Intensity Interval Training (HIIT) die körperlichen Leistungsgrenzen ausgetestet. Beim HIIT liegt der Fokus auf kurzen und hochintensiven Intervallen mit Belastungs- und Erholungsphasen. Trainiert werden hierbei hauptsächlich die Kraftausdauer und Ausdauer.

Im letzten Teil des Trainings sorgt ein Cool-Down für Entspannung und Ausklang.

Trainerin: Christiane Pless

Iron Workout

wann: Dienstag, 17.25 bis 18.25 Uhr
wo: im Gym 3
für wen: Frauen & Männer

Programm: Strukturiertes Ganzkörper Workout. Trainiere und kräftige deinen ganzen Körper in dieser Stunde. Steigere dich im 3-Wochen-Konzept und spüre deine Muskeln.

Trainerin: Kirsten Hauft-Tulic

Langhantel Mix

wann : Dienstag, 18.35 – 19.35 Uhr
wo: im Gym 3
für wen: Frauen & Männer

Programm: Wir trainieren mit der Langhantel und weiteren Zusatzgewichten. Durch die individuelle Anpassung der Trainingsgewichte, treffen sich hier Anfänger, genauso wie Fortgeschrittene oder Profis. Es werden alle Muskelgruppen systematisch durchtrainiert bzw. ein weiterer Schwerpunkt ist im letzten Teil das Training mit dem eigenen Körpergewicht.
Die Ergebnisse werden euch überzeugen: Muskelaufbau, Straffung, Körperfettreduktion und ein besseres Gefühl und mehr Energie im Alltag.
Durch dieses Trainingskonzept können eure Ziele klar verfolgt werden, welches alle 6-7 Wochen gewechselt wird und daher wie ein Trainingsplan funktioniert. 

Natürlich gibt es coole Musik, viel Spass und Schweiß! Seit 10 Jahren ein Fixpunkt im WTV – schau vorbei!

Trainerin:  Kirsten Hauft-Tulic

Langhantel Power

wann:  Donnerstag, 17.10 – 18.10 Uhr
wo: im Gym 3
für wen: Frauen & Männer

Programm: Ein koordinatives und konditionelles Training mit vielen verschiedenen Übungen und Belastungen.
Straffung, Körperfettreduktion und ein kontinuierliches Training bringen dich in deine Bestform.
Zwischendurch gibt es immer wieder eine “ Langhantel Power boost“ Einheit, um noch mehr Muskelzuwachs und Definition zu erlangen. Hier trainieren wir mit wenig Wiederholungen und höherem Gewicht, denn dabei sorgen wir für eine hohe Fettverbrennung.
Die Langhantel Stunde sollte daher regelmäßig besucht werden, für eine fitteres und gesünderes Körpergefühl.
Ich freu mich auf das Training, um mit euch Gas zu geben….
Trainerin: Claudia Stangl

Men Power


wann
: Dienstag, 19.50 – 20.50 Uhr
wo: Gym 3
für wen: Männer ab 18 J.

Programm:
Aufwärmen mit Musik, spezielle Kräftigungs-und Dehnungs-Übungen, Kraft- und Schnelligkeitstraining, Beweglichkeits- und Konditionsschulung, Ausdauertraining, mit Kleingeräten, Entspannungsübungen.

Der Fokus dieser 60-minütigen Power Einheit liegt auf der Kräftigung und Kreislaufaktivierung.
Dabei wird großer Wert auf die Gelenksstabilisierung und Rumpfaktivierung gelegt, um den Körper stabil und resistent für den Alltag und Sport zu machen.
In jeder Einheit wird der gesamte Bewegungsapparat beansprucht, sprich jede Muskelpartie im Körper wird gereizt und trainiert.
Durch die hohe Frequenz und Intensität der Belastung, kombiniert mit kurzen Regenerationsphasen wird auch das Kreislaufsystem und die Kraftausdauer intensiv belastet und trainiert.
Es befinden sich allerdings auch koordinative Elemente in jeder Kurseinheit, um das Gleichgewicht und die allgemeine Koordination zu stärken.
Kurz und bündig handelt es sich bei der Men Power um ein intensives Ganzkörpertraining, bei welchem die Kräftigung, Stabilisierung und Kreislaufaktivierung im Vordergrund stehen, aber auch die motorische Koordination gefordert wird.

Trainer: Eduard Bruckbauer / Manuel Peter

MIX WORKOUT

wann: Mittwoch von 18.0 bis 19.$0 Uhr
wo: Gym-Saal 3
für wen: Frauen und Männer

Programm Ganzkörpertraining
Diese Trainingsstunde fördert die Körperspannung und das Körperbewusstsein, strafft die Muskeln und unterstützt die Beweglichkeit. Das Training ist für jeden geeignet, da alle Übungen in verschiedenem Schwierigkeitsgrad durchführbar sind.

Was erwartet Dich

  • Aufwärmen
  • Gezieltes Ganzkörpertraining mit abwechslungsreichen Übungen, Kräftigung und Streckung, Spannung und Entspannung. Als Unterstützung werden teilweise kleine Geräte eingesetzt. Es wird aber auch die Wirkung des Eigengewichts gezielt genutzt.
  • Stretching – Entspannung

Und nachher ein gutes Gefühl und gute Laune!

Trainerin  Martina Jawna

NO LIMITS


wann
: Mittwoch von 18.10 bis 19.10 Uhr
wo: Gym-Saal 2
für wen: Frauen und Männer

Programm:
Ein vielseitiges und abwechslungsreiches Kräftigungsprogramm mit einem Mix bzw. Wechsel aus Intervalltraining und Balanceübungen. Ohne Geräte werden durch abwechslungsreiche Kräftigungsübungen die Muskeln gestrafft und gestärkt. Durch die hohe Intensität wird vor allem auch die Fettverbrennung angekurbelt. Sehr gegensätzliche Bewegungsmuster in Wechselfolge fordern die totale Aufmerksamkeit. Das Intervalltraining setzt Reize in der Muskulatur: 50 Sekunden lang wird eine Übung so oft wie möglich durchgeführt, darauf folgen 10 Sekunden Pause. Zwischen den Intervallblöcken werden Balanceübungen durchgeführt, um den Gleichgewichtssinn und die Tiefenmuskulatur unter erschwerten Bedingungen zu trainieren.
Zeige nicht nur physische, sondern auch psychische Stärke und überwinde deinen inneren Schweinehund, denn in dieser Einheit gibt es NO LIMITS!!!!

Trainerin: Alice Zandomeneghi

POUND Rockout.Workout®

wann:
Dienstag, 17.25 – 18.25 Uhr im Gym Saal 2 und
Freitag, 8.50 – 9.50 Uhr im Gym Saal 3
für wen: Frauen & Männer

Programm : Mit diesem rockigen Ganzkörper Training wird man mit jedem einzelnen Song, zu einem Kalorien verbrennenden Drummer. Instruiert durch einen ausgebildeten Schlagzeuger, ist dieses Workout eine intensive Cardio Jam Session, welche simuliertes Schlagzeug spielen mit leichtem Widerstand kombiniert. Dieser wird gewährleistet durch die sogenannten RIPSTIX®, die etwas schwerer sind als die handelsüblichen Drumsticks der Schlagzeuger. Vereint werden bei dem Workout Cardio, Pilates und Kraft-Trainingselemente. Durch die kontinuierliche Bewegung des Oberkörpers wird dieser ebenfalls geformt. Immerhin wird bei einer ca. 45 Minuten dauernden Trainingseinheit rund 15.000 Mal auf die Matte getrommelt.

Trainer: Maximilian Max Kopt

PowerDance©-Step

wann: Montag, 17.00 – 18.00 Uhr
wo: Gym Saal 3
für wen: Frauen & Männer

Programm:  Von Afro über Kizomba, von Pop bis Salsa: In diesem Kurs bringen effektive Fitnessdance Moves zu mitreißenden Rhythmen aus aller Welt die Kalorien zum Schmelzen. Mithilfe von DrumSticks heißt‘s dazwischen: let’s rock !

Ein kräftigendes Fitness-Dance-Workout mit Suchtfaktor.

Trainerin: Astrid Schmuck-Ploner

 

 

 

Trainerin: Christiane Pless

Power Fitness

wann: Donnerstag, 18.20 – 19.20 Uhr
wo: Gym Saal 3
für wen: Frauen & Männer

Programm:  Diese Fitnesseinheit startet mit einem schwungvollen Aufwärmen, das sich aus Schwunggymnastik, Kräftigungs- und Dehnübungen zusammensetzt, wodurch der Körper gut auf das darauffolgende Power Training vorbereitet wird. Im Hauptteil wird jeder einzelne Muskel durch ein anspruchsvolles Kraftausdauertraining gefordert. Es wird sowohl mit dem eigenen Körpergewicht, als auch mit Kleingeräten wie Kurzhanteln, Theraband, Balancepad usw. trainiert. Am Ende des Hauptteils gibt es noch ein spezielles Workout für Rücken und Bauch. Die Power Fitness Einheit wird mit einem entspannenden Cool Down abgerundet.

Das Training wird von einer lässigen und taktvollen Musik begleitet. Bei einigen Übungen zeige ich Variationen vor, damit jede/r die für ihn passende Ausführung findet. Zudem werde ich die Übungsausführungen genau erklären.

Ich freue mich, euch jeden Donnerstag ins Schwitzen zu bringen 😉

Trainerin: Christiane Pless

Power Workout

wann: Montag, 18.10 – 19.10 Uhr (Susi Wilzek)

wo: Gym Saal 3
für wen: Frauen & Männer

Programm: Die Stunde bietet ein Cardio Training mit Kräftigungselementen, Ganzkörpertraining mit oder ohne Geräten. High Intensity Faktor garantiert!

Trainerin: Susi Wilzek

Radln & Kraft (Achtung : neue Kurszeit !)

Bitte beachten Sie, dass dieses Trainingsangebot ein regulärer Kurs ist, der nur im Rahmen der Vereinsmitgliedschaft besucht werden kann.

Es können keine Plätze reserviert werden.

wann: Mittwoch, 9.40 – 10.55 Uhr
wo: Gym-Saal 1
für wen: Frauen & Männer

Programm: Ein Kombitraining von Ergometertraining am Radl für die Ausdauer und einem Krafttraining für einen starken Rumpf und Stützapparat. Nach einer mobilisierenden Aufwärmphase geht es auf den Ergometer, um auf dem Rad dein Herz-Kreislauf-System in Schwung zu bringen und die Grundlagenausdauer zu verbessern. Anschließend wird mit verschiedenen Geräten im Intervalltraining der gesamte Körper gekräftigt, unter dem Aspekt der Funktionalität und dem  individuellem Level. Nach der Kräftigungseinheit werden die Faszien bearbeitet und die Muskulatur gedehnt.

Trainerin: Jutta Zauner

Step

wann: Mittwoch, 18.40 – 19.40 Uhr
wo: Gym-Saal 2
für wen: Frauen und Männer

Programm: Symmetrisches Step Choreographie Training für alle. Wähle und trainiere aus den angebotenen Varianten auf deinem individuellen „Level“.
Ein hervorragendes Herz-Kreislauftraining und Workout für Deine Beine.

Trainerin: Karin Steinhuber-Karner

STRONG


wann
: Dienstag, 7.15 – 8.15 Uhr
Donnerstag, 18.20 – 19.20 Uhr
wo: Gym Saal 2
für wen: Frauen & Männer jeder Altersgruppe

ProgrammSTRONG by Zumba® bietet ein völlig neuartiges Gruppenfitnesserlebnis durch die Synchronisation von hochintensivem Cardio- und Krafttraining mit der dazu passenden Musik. So entsteht ein optimales HIIT Workout für den ganzen Körper, das in der Fitnessbranche seinesgleichen sucht.

STRONG by Zumba® hat nichts mit Zumba, dem Tanzworkout, zu tun! Das Trainingskonzept stammt nur von derselben Firma.

STRONG by Zumba® nutzt die bewährte hochintensive Intervalltrainingsmethode HIIT… aber auf ganz neue Weise! Es handelt sich um HochIntensives Tempo Training! Mit Tempo und kraftvollen Beats trainierst du die Leistung, Kraft, Geschwindigkeit, Ausdauer und Beweglichkeit deiner Muskeln und deines Herz-Kreislauf-Systems. Optimiere dein Workout und geh an dein Limit, damit jede Minute zählt. Entdecke den Athleten in dir, spüre die Kraft, lerne deinen Körper neu kennen und werde fit!
Demovideo: https://www.youtube.com/watch?v=ZKME0gKMAzU

(Nutze deine Chance! Derzeit sind STRONG by Zumba Trainings in Österreich noch sehr dünn gesät, werden aber stetig bekannter.)

Dieses Training wurde für Teilnehmer entwickelt, die intensiver trainieren möchten und schneller echte Ergebnisse sehen wollen. Gleichzeitig ist das Workout aber auch für weniger fitte Teilnehmer geeignet, die Ihre eigene Fitness steigern möchten.

Bei STRONG by Zumba® gehe ich auf deine individuelle Fitness ein und du kannst jederzeit selbst entscheiden, ob du eine Übung in leicht/standard/max ausführst. Somit ist STRONG by Zumba® für jede(n) Sportbegeisterte(n) – Männer und Frauen – jeden Alters geeignet! Nur eines ist sicher: ich bringe dich zum Schwitzen! 😉

Trainerin: Theresa DAISY Reisinger

Workout Mix

wann: Dienstag, 16.15 – 17.15 Uhr
wo: Gym Saal 2
für wen: Frauen & Männer
Programm: Die Einheit verbindet Spaß mit abwechslungsreichem Kraft- und Ausdauer-Training. Es wird mit dem eigenen Körpergewicht oder mit Zusatzgeräten trainiert. Workout Mix eignet sich für alle, die ihre Muskulatur kräftigen und ihre Ausdauer steigern wollen. Schweiß und Fun sind garantiert!

Trainerin: Elisabeth Grabmayr

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