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Wels, AT

Group Fitness Soft | Yoga

Soft Fitness umfasst einerseits Kursangebote für Rücken und Wirbelsäule als auch Yogastunden aus verschiedenen Schulen.
Yoga verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz, um Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen. Es werden Bewegungen, Bewegungsabläufe, Haltungen (Asanas), Phasen der Tiefenentspannung, Atemübungen (Pranayama) sowie Meditationsübungen vermittelt und geübt. Angestrebt wird eine verbesserte Vitalität und gleichzeitig eine Haltung der inneren Gelassenheit.
Aufgrund der verschiedenen Schulen und Interpretationen von Yoga haben wir den einzelnen Trainern die Möglichkeit gegeben, ihre Stunden individuell zu beschreiben. Unter Yoga für Alle finden Sie mehrere Anbieter, bitte verschaffen Sie sich selbst einen Eindruck, indem Sie die jeweiligen Stunden besuchen.

Verfügbare Einheiten

Bitte wählen Sie das gewünschte Angebot für weitere Details aus:

Bauch- und Rücken Workout

wann: Donnerstag, 16.15 – 17.15 Uhr
wo: Gym 3
für wen: Männer und Frauen

Programm:
Das Rücken- und Bauchtraining – für Jung und Alt – beinhaltet viele Übungen unter Einsatz des eigenen Körpergewichts, von Hanteln, Bällen, Gummibändern, Balance Pads, Steps, etc. und natürlich guter Musik. Ziel ist, das körpereigene Korsett zu stärken und mehr Gefühl für die richtige Körperhaltung zu entwickeln. Anfangs wird mit leichten Koordinationsübungen aufgewärmt – die Stunde klingt mit Dehnungsübungen bei angenehmer entspannender Musik aus.

Trainerin: Birgit Seelmaier

Pilates Power & Rückenfit

wann: Donnerstag, 8.30 – 9.30 Uhr
wo: Gym Saal 3
für wen: Frauen & Männer

Programm:
Abwechslungsreiches Trainingsprogramm mit den besten Pilates Übungen für Tiefenstabilität und eine „starke Mitte“, Rückentraining mit dem Theraband und wechselnden Geräten wie kleinen und großen Bällen sowie den neuen Pilates-/Faszienrollen. Ca. 10min. jede Stunde wird dem Faszien-Rollen gewidmet, um zu sehen, was regelmäßiges Training bewirken kann.

Trainerin: Claudia Schallauer

Rücken & More

wann:
Montag, 17.00 – 18.00 Uhr (Gym 2) und
Dienstag, 9.00 – 10.00 Uhr (Gym 3)

Programm:
Abwechslungsreiche Stunde, deren Ziel ein gestärkter Rücken, eine verbesserte Körperhaltung und ein generell besseres Körperbewusstsein ist. Die Stunde beinhaltet sowohl klassische, effektive Rückenübungen als auch funktionelle Bewegungsabläufe und Ganzkörper-Kräftigungsübungen. Zusätzlich zum Einsatz des eigenen Körpergewichts kommen Kleingeräte wie Hanteln, Balance Pads, Steps, Tubes oder Bälle zum Einsatz.

Trainerin: Julia Humer

Rücken Balance

wann: Mittwoch, 8.30 bis 9.30 Uhr
wo: Gym-Saal 3
für wen: Frauen & Männer

Programm:
Bei diesem effektiven Rückentraining spielt vor allem die tiefer liegende Muskelschicht eine wichtige Rolle, da sie maßgeblich für die Rumpfstabilisation und Wirbelsäulenaufrichtung ist. Balance- und Körper-Wahrnehmungs-Übungen, Mobilisation, Stabilsation, Ganzkörper-Kräftigung und Dehnung bilden den Schwerpunkt dieser Trainingseinheit. Neben klassischen Rückenübungen fließen auch Yogaübungen für den Rücken, funktionelle, achsengerechte Bewegungsabläufe und Körperhaltungstraining in die Stunden ein. Einsatz von Kleingeräten wie Hanteln, Thera Bändern, Bällen, Palance Pads, Flexi bars.

Trainerin: Doris Speigner

Rücken Feel Good

wann: Montag, 9.40 – 10.40 Uhr
wo: Gym-Saal 3
für wen: Frauen und Männer

Programm:
Das Hauptaugenmerk wird in dieser Stunde auf eine aufrechte Körperhaltung und die Kräftigung der tiefliegenden Muskulatur gelegt. Die Verbesserung der Körperwahrnehmung, gezielte Übungen für die Rücken-, Bauch- und Beckenbodenmuskulatur. Kräftigung und Dehnung der Schultern, Arme und Beine und die Aufrichtung der Wirbelsäule bringen ein wundervolles Körper-Wohlgefühl. Abschließender Entspannungsteil. Verwendung von Hanteln, Fitbällen, Flexibars, Therabändern und Balance Pads.

Trainerin: Doris Speigner

Rücken Fit

wann: Mittwochs 8.30 – 9.30 Uhr
wo: Gym 3
für wen: für Jeden

Programm:
Funktionelle Wirbelsäulengymnastik (Mobilisation, Stabilisation, Kräftigung, Dehnung, isometrische Übungen, Schulung der Beckenbalance). Je nach Stundenbild die Top-Übungen für den Rücken, klassische Kräftigungs-Übungen, Yogaübungen für den Rücken, funktionelle, achsengerechte Bewegungsabläufe, Körperhaltungs-Training, Einsatz von Kleingeräten wie Hanteln, Tubes, Bällen, u.v.m.

Trainerin: Jutta Zauner

Wirbelsäulengymnastik

wann: Donnerstag, 8.30 – 9.30 Uhr
wo: Gym 2
für wen: Männer u. Frauen

Programm:
Klassische Wirbelsäulengymnastik

Trainerin: Jutta Zauner

Morgenyoga für Alle

wann: Montag, 08.30 – 09.45 Uhr
wo: Fechtsaal
für wen: Frauen & Männer jeden Alters

Programm:
In dieser Yoga Einheit lässt du deine Atmung mit den Asanas (Körperhaltungen) verschmelzen und bringst dadurch Körper, Geist und Seele in Fluss. Du lernst dich selbst besser kennen, nimmst deine Grenzen wahr mit der Möglichkeit, diese zu verschieben / zu erweitern. Finde Ruhe und Gelassenheit in den körperlich fordernden Yoga-Positionen und Meditationen und starte so aktiv in den Tag.

Trainerin: Doris Speigner

Yoga & Pilates (mit Doris Speigner)

wann: Mittwoch, 17.15 bis 18.15 Uhr
wo: Gym-Saal 3
für wen: Frauen und Männer

Programm:
Die Pilates-Methode ist ein ganzheitliches Körpertraining, in dem vor allem die tief liegenden, kleinen, aber meist schwächeren Muskelgrupen angesprochen werden, die für eine korrekte und gesunde Körperhaltung sorgen sollen.

Grundlage aller Übungen ist das Trainieren des „Powerhouse“, womit die in der Körpermitte liegende Muskulatur rund um die Wirbelsäule gemeint ist (Bauch- und Rückenmuskulatur sowie der Beckenboden).

Alle Bewegungen werden langsam und fließend ausgeführt, wodurch die Muskeln und die Gelenke geschont werden. Gleichzeitig wird die Atmung geschult.
Angestrebt werden die Stärkung der Muskulatur, die Verbesserung von Kondition und Bewegungskoordination, eine Verbesserung der Körperhaltung und eine erhöhte Körperwahrnehmung.

Das Training schließt Yogaübungen, Stretching und bewusste Atmung ein.

Trainerin: Doris Speigner

Modern Yoga Basics (mit Clementine Brall)

wann: Dienstag, 18.15 – 19.45 Uhr
wo: Fechtsaal
für wen: Für Jeden, auch für Jugendliche, jedoch nicht unter 13 Jahren.
Unter entsprechenden Voraussetzungen, auch für werdende Mütter geeignet.

Programm:
Der Kurs konzentriert sich auf die Einführung und Vertiefung der grundlegenden Körper-, Atem- und Meditationstechniken des Hatha-Yoga und spricht sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene an. Die individuelle Verfassung zu berücksichtigen ist ein Lernaspekt der Stunde. Die Stunde verläuft ohne musikalische Untermalung.

Trainerin: Clementine Brall

Yoga für Alle (mit Petra Werner)

wann: Dienstag, 9.00 – 10.15 Uhr
wo: Fechtsaal
für wen: Männer und Frauen

Programm:
Zu den Übungen zählen dynamische Bewegungsabläufe von mehreren miteinander verbundenen Haltungen, das statische Üben – längeres Verweilen in einer Position (Asana), das Lenken der Aufmerksamkeit auf das Atemgeschehen mit dem Ziel, die Atmung bewusst zu führen, Bewegung und Atmung zu synchronisieren, zu einem fließenden Ganzen werden zu lassen. Ausschließliche Atemübungen, (Pranayama), Entspannungs-Übungen, Tiefen-Entspannung, Konzentrations- und Meditations-Übungen. Diese Stunden sind für jeden, der Yoga kennen lernen möchte, aber auch für die- und denjenigen, der schon mit Yoga vertraut ist. Das komplexe Lernen macht Yoga zu einem lang anhaltenden, faszinierenden Prozess und wer richtig übt, wird von Yoga begeistert sein! Yoga tut gut.

Trainerin: Petra Werner

Yoga für Alle (mit Teresa Bradler)

wann: Donnerstag, von 17.30 – 19.00 Uhr
wo: Fechtsaal
für wen: Männer und Frauen

Programm:
„Tue deinem Leib etwas Gutes, damit deine Seele Lust darin hat, darin zu wohnen.“ (Teresa von Avila)

In diesem Sinne schöpfen wir uns aus dem wunderbaren Repertoire des Asanas (Körperübungen) die uns Hatha Yoga bietet, verbinden diese mit unserem Atem und kräftigen und dehnen somit unseren Körper und Geist zugleich. Die Einheit „Yoga für alle“ bietet die Möglichkeit, sich bewusst Zeit für sich zu nehmen, etwas für sich zu tun, sich zu fordern, anzustrengen, zu entspannen… spüren Sie einfach selbst, wie Sie sich sich vor und nach der Yogaeinheit fühlen.

Trainerin: Teresa Bradler

Yoga Sensitiv (mit Clementine Brall)

wann: Freitag, 9.15 -10.30 Uhr
wo: Gym-Saal 2
für wen: Frauen & Männer im Seniorenalter (dieser Kurs ist dennoch offen für Jeden)

Programm:
Abwechslungsreiche Körper- und Konzentrationsübungen mit dem Ziel, die körperliche und psychisch-mentale Verfassung zu verbessern. Die Lebensfreude steigt!

Trainerin: Clementine Brall

Gymnastik für junggebliebene Senioren

Wann: Montags, 08.30 bis 09.30 Uhr
Wo: Gym-Saal 3
Für wen: Männer und Frauen | Senioren

Programm:
Lockerungs- und Aufwärmübungen, Kräftigungsübungen mit/ohne Kleingeräten. Um die Beweglichkeit beizubehalten bzw. wiederherzustellen, werden verschiedenste Übungsformen angeboten. Koordinationsübungen sind ein fixer Bestandteil dieser Stunde.

Trainerin: Helga Perthold

Gymnastik für Senioren (nur Männer)

Wann: Donnerstags, 19.50 – 20.50 Uhr
Wo: Gym Saal 3
Für wen: Männer ab 50 Jahren

Programm:
Einfache, altersorientierte Konditionsgymnastik mit Kleingeräten: Bänke, Bälle, Matten, Hanteln, Seile, Stäbe. Erwärmen, Dehnen, Kräftigen, leichte Wirbelsäulengymnastik

Trainer: Edi Bruckbauer