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Wels

Group Fitness Power

Bei unseren Angeboten im Bereich Group Fitness Power wird verstärkt auf Kondition, Koordination, Kraft wertgelegt.
Dabei bieten wir für alle Altersgruppen attraktive Bewegungsprogramme am Puls der Zeit, die nicht nur Spass machen, sondern auch effektiv zur Gesundheitssteigerung beitragen.

Verfügbare Einheiten

Bitte wählen Sie das gewünschte Angebot für weitere Details aus:

BaLaDaFitness®

wann: Donnerstag, 9.00 – 10 Uhr und Freitag 17.30 – 18.30 Uhr
wo: Donnerstag – Gym 1 / Freitag – Gym 2
für wen: Frauen & Männer jeder Altersgruppe

Programm: ®

ist die Abkürzung für Ballroom Latin Dance Fitness und ist ein effektives und abwechslungsreiches Ganzkörpertraining mit Elementen aus den verschiedensten Tanzstilen (Salsa, Tango, …). Neben der Stärkung des Herz- Kreislaufsystems sorgt dieses Tanz-Workout auch für die Aufrechterhaltung eines guten Gesundheitszustandes sowie eine aufrechten Körperhaltung. Das abwechslungsreiche Trainings-programm besteht aus einem Warm-up, gefolgt von einem Koordinations-training aus einfachen Schrittfolgen kombiniert mit Armbewegungen und funktionellen Bewegungsfolgen, sowohl mit und ohne Zusatzgeräten. Das Training der verschiedenen Muskelgruppen wird beendet mit einem Cool Down. Wichtigstes Kriterium beim Workout ist der Spaß an der Bewegung. Zusammenfassend gesagt: Ganzheitliches Körpertraining trifft heiße Beats!

Trainer: Maximilian Kopt

BaLaDaFitness® für Kids (ab 8 Jahre)

wann: Donnerstag, 16.30 – 17.30 Uhr
wo: Donnerstag – Gym 1
für wen: Mädchen & Burschen ab 8 Jahre

Programm:®KIDS ist das ultimative und abwechslungsreiche Tanz-Workout, dass dich wie einen Profitänzer aussehen lässt. Coole Musik und tolle Bewegungselemente aus der Welt des Tanzsports sorgen für eine Menge Spaß und Unterhaltung. Aufwärmen, abshaken und Vollgas geben beim Ganzkörpertraining. Erlerne auch Choreographien die du gemeinsam mit deinen Freunden in der Gruppe tanzen kannst. Also komm vorbei und mach mit, wenn es heißt: Ganzheitliches Körpertraining trifft heiße Beats!

Trainerin: Daniela Seiringer

Body Fit

wann: Montag, 18.10 – 19.10 Uhr
wo: Gym 2
für wen: Frauen & Männer jeder Altersgruppe

Programm:
Body Fit soll durch gezieltes, abwechslungsreiches Ganzkörpertraining den Körper in Schwung bringen und fit machen. Das Arbeiten gegen eventuelle Problemzonen und die Aufrechterhaltung eines guten Gesundheitszustandes werden durch intensives Kraft- und Cardio Training mit und ohne Geräten erzielt. Im Mittelpunkt der Einheit steht aber der Spaß am Sport und an der Bewegung, der durch schwungvolle Musik unterstützt wird.

Trainerin: Julia Humer

Bodywork

wann:
Montag, 8.30 – 9.30 Uhr (Julia Humer)
Mittwoch, 17.30 – 18.30 Uhr (Karin Steinhuber-Karner)
wo: Gym Saal 2
für wen: Frauen & Männer jeder Altersgruppe

Programm: Effektive und abwechslungsreiche Workouts für den ganzen Körper. Eine Stunde, die Kraft und Ausdauer fördert und fordert, um fit in die Woche zu starten.
Warm up. Danach Koordinationstraining basierend aus einfachen Schrittkombinationen kombiniert mit Armbewegungen. Intensives Ganzkörper-Training mit funktionellen Bewegungsfolgen, teils mit und teils ohne Zusatzgeräte. Cooling Down, Stretching. Spaß und gute Laune sollen dabei nicht fehlen.

Cardio & Core (ab 3.10.2018)

wann: Mittwochs, 19.00 – 20.00 Uhr  (ab 3.10.2018)
wo: Gym-Saal 3
für wen: Frauen & Männer – höheres Trainingslevel

Programm:
Powerkombination aus Cardiotraining wie Jogging, Jumps, High Impact, Core Training: (Core = engl. „Kern“, betrifft die Rumpfmuskulatur) mit vielen Stabilisationsübungen. Zusätzlich Basicelemente wie Liegestütz, Kniebeugen, Crunches (Bauchmuskelübungen in allen Variationen) als Kraftausdauer- und Circuit-Training. Die besten Kombinationsübungen aus dem Kräftigungs- und Balancebereich.
Eine stabile Körpermitte wirkt sich bei jedem Sport und im Alltag positiv aus. Dein Körper ist dein bestes Trainingsgerät!

Trainerin: Angela Rebhandl

Cardio & Shape

wann: Donnerstag, 17.20 – 18.20 Uhr
wo: Gym 3

Programm:
Die ersten 20 Minuten dieser Einheit werden gezielt zum Aufbau der Ausdauer und zum Abbau von Körperfett mit dem Erlernen von leichten Schrittkombinationen genutzt. Die darauffolgenden 20 Minuten bestehen aus der Kombination von Muskelaufbau und kurzen Belastungsspitzen zur Stärkung des Herz- und Kreislaufsystems. Spaß, Schweiß und Power pur!

Trainerin: Birgit Seelmaier

Complex Core

wann: Donnerstag, 9.40 – 10.40 Uhr
wo: Gym Saal 2
für wen: Männer und Frauen

Programm:
Durch dieses Kräftigungstraining soll die Grundvoraussetzung für ein optimales Bewegungsverhalten des Rumpfes erzielt werden. Dieses liegt in der physiologischen Stabilität und Mobilität der Wirbelsäule.

Der erste Schwerpunkt dieser Einheit ist die Mobilisierung des „passiven Systems“ (Wirbelkörper, Facettengelenke, Bänder und Gelenkskapseln). Im Hauptteil werden die lokalen (tiefe Muskulatur) und die globalen (große ein- und mehrgelenkige Muskulatur) Muskeln mit funktionellen und isolierten Kräftigungsübungen trainiert, integriert sind dabei immer Übungen zur Verbesserung der Koordination.

Der letzte Schwerpunkt des Trainings besteht aus Dehn- und Atemübungen aus langjähriger Berufspraxis der Kursleitung.

Trainerin: Jutta Zauner

Dance Step

wann: Dienstag, 19.30 bis 20.45 Uhr
wo: Gym-Saal 2
für wen: Frauen und Männer

Programm:
Choreographien mit Power und Spaß. Die ultimative Herausforderung für Step Freaks!

Trainerin: Susi Wilzek

deepWORK™

wann: Dienstag, 17.30 – 18.30 Uhr

für wen: Frauen & Männer

Programm: Athletisches funktionelles Training, aufgebaut nach den 5 Elementen (Erde, Holz, Feuer, Metall und Wasser) mit integrierten Schwungphasen. Ein Mix aus Cardio-, Kraft-, Intervall-Training, Sprungkraft-Übungen, Stütz- und Haltepositionen. Die Bewegungsabläufe sind so konzipiert, dass sie sich im Wechsel zwischen Anspannung und Entspannung befinden und mit Atemübungen kombiniert werden. Die Untermalung durch tiefe Rhythmen und tragende Perkussion unterstützt den Trainierenden dahingehend, Kraft aufzubauen, Emotionen freien Lauf zu lassen und über sich hinauszugehen. 100% Fettverbrennung. Lösen von aufgestauter Energie. Das Lernen von Loslassen. Körperliches Training. Mentales Training. Das Kennen lernen persönlicher Grenzen.
Nach einer deepWORK™ Einheit ist die Energie eines Trainierenden restlos erschöpft.

Trainerin: Elisabeth Grabmayr

Fit ins Wochenende


wann
: Freitags, 17.30 – 18.30 Uhr
wo: Gym-Saal 2
für wen: Frauen & Männer

Programm:
Abwechslungsreiches Kraft- und Ausdauertraining mit verschiedenen Geräten zur passenden Musik. Das perfekte Workout für den Start ins Wochenende.

Trainer: Kirsten Hauft-Tulic und Christiane Pless

H.I.I.T. High Intensity Interval Training

wann: Montag, 19.15 – 20.15 Uhr
wo: Gym Saal 2
für wen: Frauen & Männer
Programm: In der Trainingseinheit werden nach einem intensiven Aufwärmen mit einem High Intensity Interval Training (HIIT) die körperlichen Leistungsgrenzen ausgetestet. Beim HIIT liegt der Fokus auf kurzen und hochintensiven Intervallen mit Belastungs- und Erholungsphasen. Trainiert werden hierbei hauptsächlich die Kraftausdauer und Ausdauer.

Im letzten Teil des Trainings sorgt ein Cool-Down für Entspannung und Ausklang.

Trainerin: Christiane Pless

Iron Workout

wann: Dienstag, 17.25 bis 18.25 Uhr
wo: im Gym 3
für wen: Frauen & Männer

Programm: Strukturiertes Ganzkörper Workout. Trainiere und kräftige deinen ganzen Körper in dieser Stunde. Steigere dich im 3-Wochen-Konzept und spüre deine Muskeln.

Trainerin: Kirsten Hauft-Tulic

Langhantel Power

wann
Langhantel Advanced: Dienstag, 18.35 bis 19.35 Uhr
Langhantel Basic: Donnerstag, 18.35 bis 19.35 Uhr
wo: im Gym 3
für wen: Frauen & Männer

Programm:
Langhantel basic Einstieg in das Langhanteltraining inkl. Technik-Einweisung. Mit nicht mehr als 50 Wiederholungen wird jeder Muskel im Bereich Kraftausdauer trainiert. Eine Herausforderung für jeden Sportler, da sich die Grundübungen per Trainingsgewicht perfekt an jeden anpassen.

Langhantel advanced
Die koordinative und konditionelle Steigerung zur Langhantel Basic. Umfangreiches Training und anspruchsvollere Übungen intensivieren die Trainingseffekte.

Langhantel Master (2 x jährlich anstelle von „Advanced“)
Die Königsklasse: Die Muskeln brennen, der Körper gibt nun das Maximum her. Es wird im Maximal-Kraft-Bereich trainiert und die Ergebnisse werden auch Top-Sportler überraschen!

Trainerin: Kirsten Hauft-Tulic

Men Power


wann
: Dienstag, 19.50 – 20.50 Uhr
wo: Gym 3
für wen: Männer ab 18 J.

Programm:
Aufwärmen mit Musik, spezielle Kräftigungs-und Dehnungs-Übungen, Kraft- und Schnelligkeitstraining, Beweglichkeits- und Konditionsschulung, Ausdauertraining, mit Kleingeräten, Entspannungsübungen.

Der Fokus dieser 60-minütigen Power Einheit liegt auf der Kräftigung und Kreislaufaktivierung.
Dabei wird großer Wert auf die Gelenksstabilisierung und Rumpfaktivierung gelegt, um den Körper stabil und resistent für den Alltag und Sport zu machen.
In jeder Einheit wird der gesamte Bewegungsapparat beansprucht, sprich jede Muskelpartie im Körper wird gereizt und trainiert.
Durch die hohe Frequenz und Intensität der Belastung, kombiniert mit kurzen Regenerationsphasen wird auch das Kreislaufsystem und die Kraftausdauer intensiv belastet und trainiert.
Es befinden sich allerdings auch koordinative Elemente in jeder Kurseinheit, um das Gleichgewicht und die allgemeine Koordination zu stärken.
Kurz und bündig handelt es sich bei der Men Power um ein intensives Ganzkörpertraining, bei welchem die Kräftigung, Stabilisierung und Kreislaufaktivierung im Vordergrund stehen, aber auch die motorische Koordination gefordert wird.

Trainer: Eduard Bruckbauer / Manuel Peter

NO LIMITS


wann
: Donnerstag von 17.15 bis 18.15 Uhr
wo: Gym-Saal 2
für wen: Frauen und Männer

Programm:
Ein vielseitiges und abwechslungsreiches Kräftigungsprogramm mit einem Mix bzw. Wechsel aus Intervalltraining und Balanceübungen. Ohne Geräte werden durch abwechslungsreiche Kräftigungsübungen die Muskeln gestrafft und gestärkt. Durch die hohe Intensität wird vor allem auch die Fettverbrennung angekurbelt. Sehr gegensätzliche Bewegungsmuster in Wechselfolge fordern die totale Aufmerksamkeit. Das Intervalltraining setzt Reize in der Muskulatur: 50 Sekunden lang wird eine Übung so oft wie möglich durchgeführt, darauf folgen 10 Sekunden Pause. Zwischen den Intervallblöcken werden Balanceübungen durchgeführt, um den Gleichgewichtssinn und die Tiefenmuskulatur unter erschwerten Bedingungen zu trainieren.
Zeige nicht nur physische, sondern auch psychische Stärke und überwinde deinen inneren Schweinehund, denn in dieser Einheit gibt es NO LIMITS!!!!

Trainerin: Alice Zandomeneghi

Pound®

wann:  Mittwoch, 08.45 – 09.30 Uhr
wo: Gym Saal 1
für wen: Frauen & Männer
Programm: Dieses neue Fitness Workout vereint als intensives Ganzkörper Training Cardio und Pilates auf sehr rockige Art und Weise. Trainiert wird mit Drumsticks zu rockigen Beats. Bestimmte Figuren werden erlernt und anschließend in Abfolge trainiert, viele der Positionen, die in Pound verwendet werden, verbessern die Körperbalance. Die Drumsticks fügen dem Workout das gewisse Etwas, den Spaßfaktor hinzu. Auch wenn sie Leichtgewichte sind, darf man sie nicht unterschätzen: Sie helfen Unter- und Oberarm, Schulter und Hüfte schonend zu formen. Sie sind etwas schwerer als das handelsübliche Werkzeug der Schlagzeuger und wurden eigens für diese Sportart entwickelt.
Eine Person mit 75 Kilogramm Körpergewicht verbrennt durchschnittlich rund 600 Kalorien während einer 45 – 50 Minuten dauernden Trainingseinheit. Kein Wunder, trommelt der sportliche Schlagwerker doch rund 15.000 Mal auf die Matte ein.

Trainerin: Kerstin Bacallao

power workout

wann: Montag, 18.10 – 19.10 Uhr (Susi Wilzek)

wo: Gym Saal 3
für wen: Frauen & Männer

Programm: Die Stunde bietet ein Cardio Training mit Kräftigungselementen, Ganzkörpertraining mit oder ohne Geräten. High Intensity Faktor garantiert!

Trainerin: Susi Wilzek

power & relax

wann: Dienstag, 9.00 – 10.00 Uhr
wo: Gym Saal 3
für wen: Frauen & Männer

Programm: 

Die perfekte Stunde für Alle die energiegeladen in den Tag starten wollen!
Nach einem anregendem und schwungvollem Warm up wird anhand von Intervallen mit verschiedensten Kleingeräten schweißtreibend trainiert. Die Geräte und Übungen variieren und werden sehr abwechslungsreich gestaltet. Nach diesem intensiven Hauptteil wird das Training mit einem wohltuendem cool down abgerundet.

Trainerin: Alice Zandomeneghi

Radln & Kraft

Bitte beachten Sie, dass dieses Trainingsangebot ein regulärer Kurs ist, der nur im Rahmen der Vereinsmitgliedschaft besucht werden kann.

Es können keine Plätze reserviert werden.

wann: Freitag, 8.30 – 9.45 Uhr
wo: Gym-Saal 1
für wen: Frauen & Männer

Programm: Ein Kombitraining von Ergometertraining am Radl für die Ausdauer und einem Krafttraining für einen starken Rumpf und Stützapparat. Nach einer mobilisierenden Aufwärmphase geht es auf den Ergometer, um auf dem Rad dein Herz-Kreislauf-System in Schwung zu bringen und die Grundlagenausdauer zu verbessern. Anschließend wird mit verschiedenen Geräten im Intervalltraining der gesamte Körper gekräftigt, unter dem Aspekt der Funktionalität und dem  individuellem Level. Nach der Kräftigungseinheit werden die Faszien bearbeitet und die Muskulatur gedehnt.

Trainerin: Jutta Zauner

Speed - Stability - Stretch

wann: Donnerstag, 18.30 – 19.30 Uhr
wo: Gym Saal 2
für wen: Frauen & Männer jeder Altersgruppe

Programm:
Diese Donnerstag Stunde lässt keinen Muskel kalt. Das anspruchsvolle Kraft-Ausdauer-Training mit ausgleichenden Gleichgewichts- und Dehnübungen ist ein effektives und abwechslungsreiches Workout – à la Alice.

Trainerin: Alice Zandomeneghi

Step

wann: Mittwoch, 18.40 – 19.40 Uhr
wo: Gym-Saal 2
für wen: Frauen und Männer

Programm: Symmetrisches Step Choreographie Training für alle. Wähle und trainiere aus den angebotenen Varianten auf deinem individuellen „Level“.
Ein hervorragendes Herz-Kreislauftraining und Workout für Deine Beine.

Trainerin: Karin Steinhuber-Karner

Symmetric Step & Variations (ab 8.10.2018)

wann: Montag, 9.40 – 10.40 Uhr
wo: Gym-Saal 2
für wen: Frauen und Männer

Programm:  Symmetrischer Choreographieaufbau auf dem Step. Wie in einem Puzzle werden in diesem Kurs die Sequenzen zusammengefügt.
Erarbeitung von verschiedenen Varianten. Step mit Spass und gleichzeitig ein tolles Herz-Kreislauftraining und Workout für die Beine.

Trainerin: Angela Rebhandl

Workout

wann: Dienstag, 18.40 – 19.40 Uhr
wo: Gym 2
für wen: Frauen & Männer

Programm: Ausdauer- und Krafttraining mit Power! Diese Einheit führt zu einer intensiven Kräftigung der wichtigsten Muskelgruppen. Einfache Kombinationen aber intensives Arbeiten mit verschiedenen Geräten und motivierender Musik bringen den Körper in Bestform.

Trainer: Maximilian Kopt

Workout Mix

wann: Dienstag, 16.15 – 17.15 Uhr
wo: Gym Saal 2
für wen: Frauen & Männer
Programm: Die Einheit verbindet Spaß mit abwechslungsreichem Kraft- und Ausdauer-Training. Es wird mit dem eigenen Körpergewicht oder mit Zusatzgeräten trainiert. Workout Mix eignet sich für alle, die ihre Muskulatur kräftigen und ihre Ausdauer steigern wollen. Schweiß und Fun sind garantiert!

Trainerin: Elisabeth Grabmayr

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